Forschungsprofil

Die Professur für Wirtschaftspädagogik beschäftigt sich in praxis- und gestaltungsorientierten Forschungsprojekten mit Herausforderungen der Organisations-, Kompetenz- und Personalentwicklung in Unternehmen, Weiterbildungseinrichtungen und berufsbildenden Schulen.
Folgende Forschungsschwerpunkte werden dabei aktuell in den Fokus genommen:

Dieser Forschungsbereich beschäftigt sich mit Kompetenzanforderungen, Führung und neuen Formen der Aus- und Weiterbildung vor dem Hintergrund einer zunehmenden digitalen Vernetzung aber auch gesellschaftlichen und unternehmerischen Herausforderungen, wie insbesondere Migration/Flucht, veränderten Arbeitsbedingungen/-vorstellungen und Fragen der Work-Life-Balance.

Ziel der Forschungsaktivitäten ist die Gestaltung einer erfolgreichen individuellen, selbstgesteuerten potenzialorientierten Kompetenzentwicklung über die gesamte Lebensspanne, die es dem Einzelnen aber auch den Bildungseinrichtungen und Unternehmen ermöglicht, die mit den Veränderungen verbundenen Übergangs- und Bewältigungsprozesse erfolgreich zu meistern. Dazu werden auch neue Schlüsselkompetenzen für die Arbeits- und Lebenswelt von Morgen, wie beispielsweise Resilienz und Kreativität, in den Mittelpunkt genommen.

Ausgewählte Veröffentlichungen:

  • Kimmelmann, N. & Thiele, J. P. (2017). Das Projekt InRegio – Berufliche Integration und Entrepreneurship Education internationaler Studierender in der Region fördern. Kölner Zeitschrift für Wirtschaftspädagogik, 61, S. 63-81.
  • Kimmelmann, N. & Vormwald, S. (2016). Threats through Facebook – A project with students in a German vocational school to foster “Facebook competence”. International Journal of Innovation in Education, Volume 3, Nos. 2/3, S. 145-155.
  • Kimmelmann, N. (2013). Career in Open Source? Relevant Competencies for Successful Open Source Developers. it – Information Technology, 55 (5), 10/2013, 204-2011, online: http://www.degruyter.com/view/j/itit.2013.55.issue-5/itit.2013.1009/itit.2013.1009.xml?format=INT

In diesem Forschungsbereich geht es um die Untersuchung sowie Unterstützung von Sprache und Kommunikation in der beruflichen Bildung und Arbeitswelt, auch vor dem Hintergrund der beruflichen Integration geflüchteter Jugendlicher oder zugewanderter Arbeitskräfte. Ziel ist es, Konzepte einer integrierten Förderung von Fach- und Sprachkompetenzen für Ausbildung und Beruf in beruflichen Schulen, Ausbildungseinrichtungen, aber auch direkt am Arbeitsplatz oder in beruflichen Weiterbildungsmaßnahmen forschungsbasiert zu implementieren und hierfür Lehrkräfte, Ausbildungspersonal und Dozenten zu qualifizieren.

Ausgewählte Veröffentlichungen:

  • Kimmelmann N.:
    Language promotion for refugees in VET: How to prepare vocational student teachers for a language-sensitive mentoring with refugees in apprenticeships?
    ECER Conference (Glasgow, 25/08/2021 – 28/08/2021)
    URL: https://vetnetsite.org/procpub/vetnet-ecer-proceedings-vol-iii-glasgow-uk-2020/
  • Kimmelmann N.:
    Symposium: Geflüchtete in der beruflichen Ausbildung
    Sprachaneignung, sprachliche Kompetenzen und Sprachförderung durch Mentoring als Aspekte eines professionellen Umgangs mit Geflüchteten

    Jahrestagung der Sektion BWP in der DGfE (Graz, 26/09/2019 – 28/09/2019)
  • Kimmelmann N.:
    Sprachliche Unterstützung von Geflüchteten in der beruflichen Ausbildung: Professionalisierung studentischer Mentorinnen/Mentoren im Projekt „WEICHENSTELLUNG für Ausbildung und Beruf“
    Jahrestagung der Sektion BWP in der DGfE (Graz, 26/09/2019 – 26/09/2019)
  • Kimmelmann N., Peitz NM.:
    Wirtschaft, Berufskolleg: Ein Beispiel sprachsensibler Gestaltung im Fach Wirtschaft in der Ausbildungsvorbereitung an einem Berufskolleg
    In: Burkard,Anne
    Peuschel, Kristina (Hrsg.): Sprachliche Bildung und Deutsch als Zweitsprache, Tübungen: Narr Francke Attempto Verlag, 2019, S. 215-224 (narr Studienbücher)
    ISBN: 978-3-8233-8167-9
  • Kimmelmann, N. & Peitz, N.-M. (2018): Professional German Language Competences – Demands and Strategies of Promotion in Training Preparation Modules. In: Moreno Herrera, Lázaro / Teräs, Marianne; Gougoulakis, Petros: Emergent issues in Vocational Education & Training. Voices from cross-national research. Stockholm, S. 208–235.
  • Kimmelmann, N. (2018). Sprache als Schlüssel zur beruflichen Integration?! Herausforderungen, Good Practice und Professionalisierungskonzepte im Kontext von Zuwanderung, Gastherausgeberschaft, Zeitschrift: SpriB, Sprache im Beruf. Kommunikation in der Aus- und Weiterbildung – Forschung und Praxis, 1, 2018/2, Franz Steiner Verlag.
  • Kimmelmann, N. & Brummel, N.-M (2017). Handreichung: Integrative Sprachförderung für neu zugewanderte Jugendliche am Berufskolleg. Cevet. Paderborn.
  • Kimmelmann, N. (2017). Integrated content and language learning as a new challenge of vocational training. Experiences from public funded qualification programs in the health care sector in Germany. Revista Española de Educación Comparada. núm. 29 (enero-junio 2017), pp. 76-94.
  • Kimmelmann, N. & Seyfarth, M. (2017). Aufgaben in Fachkunde- und Arbeitsbüchern der beruflichen Bildung – Herausforderungen für die Entwicklung berufsbezogener sprachlich-kommunikativer Kompetenz. In: Ch. Efing & K.-H. Kiefer (Hrsg.): Sprachbezogene Curricula und Aufgaben in der beruflichen Bildung. Aktuelle Konzepte und Forschungsergebnisse. Reihe: Wissen – Kompetenz – Text. Herausgegeben von Ch. Efing / B. Hufeisen / N. Janich. Peter Lang Verlag. S. 217-238.
  • Kimmelmann, N. (2017). Soll ich jetzt auch noch Deutschlehrkraft sein? Möglichkeiten einer Professionalisierung von pädagogischen Fachkräften für einen sprachsensiblen Übergang Schule – Beruf. In: A. Daase, U. Ohm & M. Mertens (Hrsg.): Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf. Waxmann Verlag: Münster. S. 59-78.
  • Siemon, J.; Ziegler, B.; Kimmelmann, N. & Tenberg, R. (2016). Beruf und Sprache. Anforderungen, Kompetenzen und Förderung, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Beihefte (ZBW-B). Band 28. Stuttgart: Franz Steiner Verlag.
  • Siemon, J., Kimmelmann, N. & Ziegler, B. (2016). Sprache in der beruflichen Bildung. Bedeutung, Forschungsstand und Desiderata, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW), Beiheft 28, S. 7-34.
  • Kimmelmann, N. (2015). Sprachliche Diversität meistern – Sprachkompetenzen im Rahmen der Lehrerausbildung fördern. Erfahrungen aus einem Sprachlernpatenprogramm im Rahmen der Hochschullehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. In: B. Hoyer (Hrsg.). Migration und Gender. Bildungschancen durch Diversity-Kompetenz, S. 155-170. Budrich Verlag.
  • Kimmelmann, N. & Berg, W. (2013). Wie viel Deutsch darf‘s sein? Das Projekt „Deutsch am Arbeitsplatz“. In: U. Faßhauer, B. Fürstenau & E. Wuttke (Hrsg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013 (S. 87-98). Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE. Budrich Verlag: Opladen.

Der Forschungsbereich setzt sich mit menschlicher Vielfalt in (berufsbildenden) Lernkontexten unter verschiedenen Perspektiven und Forschungsansätzen auseinander: Diversity Management, Cultural Studies sowie Inklusion.

Gemeinsam ist den Forschungsaktivitäten eine potenzialorientierte Sichtweise auf „Vielfalt“, die reale Chancengleichheit in Ausbildung und Beruf für Alle verfolgt. Hierzu werden theoretische Forschungsarbeiten zur (Weiter-)Entwicklung der Ansätze, aber auch konzeptionelle Forschungsaktivitäten zur Umsetzung in beruflichen Schulen, Unternehmen und Weiterbildungsträgern vorangetrieben.

Ausgewählte Veröffentlichungen:

Der Forschungsbereich dokumentiert innovative Formen eigener Lehre aber auch einer forschungsbasierten Auseinandersetzung mit neuen didaktischen Ansätzen für die Lehrerbildung. Ziel ist es zudem eigene Forschungsergebnisse in die Lehrerbildung zu transferieren, um die polyvalente Ausbildung von Studierenden und Lehrkräften entsprechend der aktuellen Herausforderungen (mit-) zu gestalten.

Ausgewählte Veröffentlichungen:

  • Kimmelmann, N. & Lang, J. (2019). Linkage within teacher education: cooperative learning of teachers and student teachers, European Journal of Teacher Education, 42:1, S. 52-64, DOI: 10.1080/02619768.2018.1547376
  • Kimmelmann, N. & Lang, J. (2014). Lehramtsstudierende mit Migrationshintergrund und ihre Schwierigkeiten an der Universität. In: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2014 (S. 135-146). Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE. Budrich Verlag: Opladen.