Forschungsprojekte
Nürnberger Berufliche Schulen Deutsch Test (NBD-T)
(Projekt aus Eigenmitteln)Laufzeit: seit 01/01/2022Im Auftrag des Amt für Berufliche Schulen der Stadt Nürnberg wird im Rahmen des Projektes zusammen mit Prof. Dr. Magdalena Michalak (FAU) und Prof. Dr. Marion Döll (Universität Flensburg) ein digitaler standardisierter Test zur Erhebung der Sprachkompetenzen zu Beginn der beruflichen Ausbildung entwickelt. Der Test lässt sich automatisch digital auswerten und basiert auf dem Konzept der Basisqualifikationen nach Ehlich (2008). Das Testinstrument orientiert sich dabei an typischen Handlungssituationen für die Zielgruppe und verbindet verschiedene Aufgabenformate entlang einer verbindenden Handlungsgeschichte. Hierzu wurden in Kooperation mit Lehrkräften verschiedener Nürnberger Berufsschulen besonders relevante Textformen und Kompetenzfacetten identifiziert. Ziel des Projektes ist es, einen sowohl wissenschaftlich abgesicherten als auch praktikablen standardisierten Test den Schulen zur Verfügung stellen zu können. Ergänzend wird eine Handreichung mit Informationen und didaktischen Empfehlungen zur Einbindung des Tests in die Klassen und Anbindung an die darauf aufbauende sprachbewusst-adaptive Förderung entwickelt.
Das Projekt wird im Sinne von Design-Based-Research in intensiver Kooperation mit den örtlichen Berufsschulen durchgeführt und durchläuft verschiedene Phasen der Erprobung und Evaluation.
Interkulturelles Training für Neuzugewanderte – Angemessenes sprachliches Handeln in beruflichen Kommunikationssituationen
(FAU Funds)Laufzeit: 01/10/2021 - 31/01/2024
URL: https://www.professur-wirtschaftspaedagogik.rw.fau.de/forschung/forschungsprojekte/intak/Das interkulturelle Training richtet sich an geflüchtete Akademiker*innen mit in Deutschland anerkanntem Abschluss, die am Talent Integration Network „Talentgrate“ von FAU Integra teilnehmen. Im Rahmen des dreiteiligen Talentegrates absolvieren die Teilnehmer/-innen je ein 6-monatiges Praktikum bei Adidas, Schäffler und Siemens.
Inklusionsorientierter Umgang mit Diversität in der Berufsbildung der DACH-Länder
(Projekt aus Eigenmitteln)Laufzeit: seit 01/09/2021Bildungsbenachteiligung und COVID-19: Herausforderungen und Auswirkungen des pandemiebedingten Homeschoolings sowie damit verbundener digitaler Lehr-Lernformate auf junge Geflüchtete in dualer Ausbildung.
(Projekt aus Eigenmitteln)Laufzeit: 01/04/2020 - 31/03/2022
URL: https://www.weichenstellung-nuernberg.fau.de/Einstellungen, Bedenken, Selbstwirksamkeit und Intentionen von Lehramtsstudierenden mit Blick auf Inklusion
(Projekt aus Eigenmitteln)Laufzeit: seit 01/04/2019Alles Sprache oder was? Qualifizierung von Mentorinnen und Mentoren für ein sprachsensibles Mentoring von Geflüchteten
(Projekt aus Eigenmitteln)Laufzeit: 01/04/2019 - 30/09/2021Anschlüsse eröffnen - Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung
(FAU-externes Projekt)Laufzeit: 01/01/2016 - 30/06/2018
Mittelgeber: andere Förderorganisation, Europäische Union (EU)Integriertes Fach- und Sprachlernen in Beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung - Berufsfeldbezogene Weiterbildung für Lehrende und Bildungsbegleitende
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)Laufzeit: 01/07/2015 - 31/12/2017
Mittelgeber: Industrie
URL: https://www.deutsch-am-arbeitsplatz.de/integriertes-fach-und-sprachlernen/projekt-weiterbildung-ifsl.htmlWissenschaftliche Begleitung des Projektes KASper
(Drittmittelfinanzierte Gruppenförderung – Teilprojekt)Titel des Gesamtprojektes: Wissenschaftliche Begleitung des Projektes KASper
Laufzeit: 01/01/2015 - 31/12/2015
Mittelgeber: andere Förderorganisation, Europäische Union (EU)Soziale Beziehungen zwischen Lernenden an beruflichen Schulen fördern: Abbau von Vorurteilen, Umgang mit Diskriminierung und Toleranzerziehung
(Drittmittelfinanzierte Gruppenförderung – Teilprojekt)Titel des Gesamtprojektes: Soziale Beziehungen zwischen Lernenden an beruflichen Schulen fördern: Abbau von Vorurteilen, Umgang mit Diskriminierung und Toleranzerziehung
Laufzeit: 01/01/2015 - 31/12/2016
Mittelgeber: Virtuelle Hochschule BayernSprachförderung im fachlichen Unterricht an berufsbildenden Schulen
(Drittmittelfinanzierte Gruppenförderung – Teilprojekt)Titel des Gesamtprojektes: Sprachförderung im fachlichen Unterricht an berufsbildenden Schulen
Laufzeit: 01/01/2014 - 31/12/2015
Mittelgeber: Virtuelle Hochschule BayernEngagement internationaler Studierender als Element der Regionalentwicklung
(FAU-externes Projekt)Laufzeit: 01/01/2014 - 31/12/2017
Mittelgeber: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)Diversity Management an beruflichen Schulen
(Drittmittelfinanzierte Gruppenförderung – Teilprojekt)Titel des Gesamtprojektes: Diversity Management an beruflichen Schulen
Laufzeit: 01/01/2014 - 31/12/2015
Mittelgeber: Virtuelle Hochschule BayernSprachsensibilisierung in der beruflichen Qualifizierung – Entwicklung und Erprobung von Qualifizierungsmodulen für Lehrkräfte in der beruflichen Weiterbildung für Migrantinnen und Migranten
(Drittmittelfinanzierte Gruppenförderung – Teilprojekt)Titel des Gesamtprojektes: Sprachsensibilisierung in der beruflichen Qualifizierung – Entwicklung und Erprobung von Qualifizierungsmodulen für Lehrkräfte in der beruflichen Weiterbildung für Migrantinnen und Migranten
Laufzeit: 01/01/2013 - 31/12/2014
Mittelgeber: andere Förderorganisation, Bundesministerien, Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
URL: https://www.deutsch-am-arbeitsplatz.de/integriertes-fach-und-sprachlernen/projekt-sprasibeq.htmlFörderung sprachlich-kommunikativer Fähigkeiten in der betrieblichen Ausbildung
(Drittmittelfinanzierte Gruppenförderung – Teilprojekt)Titel des Gesamtprojektes: Förderung sprachlich-kommunikativer Fähigkeiten in der betrieblichen Ausbildung
Laufzeit: 01/01/2013 - 31/12/2014
Mittelgeber: Bundesministerium des Inneren (BMI)„Sprachförderung“ an der FOS Regensburg
(Projekt aus Eigenmitteln)Laufzeit: 01/01/2012 - 31/12/2013Kompetenzentwicklung und Modulare Übergangsbegleitung in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt
(Drittmittelfinanzierte Gruppenförderung – Teilprojekt)Titel des Gesamtprojektes: KOMM: Kompetenzentwicklung und Modulare Übergangsbegleitung in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt
Laufzeit: 01/01/2012 - 31/12/2014
Mittelgeber: Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), Europäische Union (EU)Skype as instrument to promote intercultural competences - a cross-cultural study between students of Germany and England
(Projekt aus Eigenmitteln)Laufzeit: 01/01/2011 - 31/12/2013Karriereplanung für Open Source Software-Entwickler
(Projekt aus Eigenmitteln)Laufzeit: 01/01/2011 - 31/12/2012Entering the learning landscape: teacher innovations in classroom and social spaces – a cross-institutional study of trainee teachers by the Universities of Derby and Nuremburg
(Projekt aus Eigenmitteln)Laufzeit: 01/01/2011 - 31/12/2013This is a co-study by theUniversities of Derby and Erlangen-Nuremburg of Teacher education students andtutors’ understanding of University learning and University spaces. This studybuilds on the growing interest for different types of learning, the relationshipwith physical space and the overall impact on student experience. Its researchattempts to describe, explain and transform the learning landscape in twoEuropean Higher Education institutions. Building on data collected from TeacherEducation students, the researchers carried out real and virtual changes toidentified University learning spaces as a direct result of the findings.
Deutsch am Arbeitsplatz
(Projekt aus Eigenmitteln)Laufzeit: 01/01/2011 - 31/12/2013Bei dem Projekt „Deutsch am Arbeitsplatz" handelt es sich um ein zweistufig angelegtesForschungs- und Entwicklungsprojekt einer interdisziplinären Arbeitsgruppe, das durch die Volkswagenstiftungfinanziert wurde. Laufzeit des ersten Projektabschnittes (DaA 1) war von 2007bis 2009. Der zweite Projektabschnitt (DaA 2) wurde bis Ende 2013 realisiert. Die Leitung des Projektes lag beim DIE in Bonn. Die Mitglieder der Arbeitsgruppe waren: Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Auslandsgermanistik/Deutsch als Fremd- und Zweitsprache), Volkshochschule Braunschweig, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Prof. Dr. Nicole Kimmelmann), freiberufliche Mitarbeiter (Eilert-Ebke Gabriele, Klepp Andreas, Sass Anne, Weissenberg Jens).
In dem In dem Projekt DaA 1 ermittelte dieStudiengruppe die sprachlich kommunikativen Anforderungen anniedrigqualifizierten Arbeitsplätzen mit hohem Anteil von Beschäftigten mitDeutsch als Zweitsprache. Sie dokumentierte und analysierte ferner authentischeKommunikation im Betrieb unter Berücksichtigung betrieblicherOrganisationsstrukturen.
Im Projekt DaA 2 wurde darauf basierend ein Weiterbildungskonzept für die Qualifizierung von Dozenten für eine arbeitsplatzbezogene Sprachförderung entwickelt, erprobt und evaluiert.Berufssprache Deutsch
(Projekt aus Eigenmitteln)Laufzeit: 01/01/2011 - 31/12/2014
URL: http://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/