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Forschungsprojekte / Research Projects

  • Diagnose von Sprachkompetenzen und darauf aufbauende Sprachförderung in der Berufsbildung im deutsch-schweizerischen Vergleich


    (FAU Funds)
    Laufzeit: 01/02/2025 - 31/12/2025
    Abstract

    *English Version below*

    Die Diagnose von Sprachkompetenzen erlangt in der Berufsbildung aufgrund von sprachlichen
    Schwierigkeiten der Zielgruppen in der deutschen Sprache zunehmend Bedeutung. Ist die Erhebung
    des Ausgangsniveaus zu Beginn einer Ausbildung doch zentral für die daran anschließende Förderung.
    Aber auch im weiteren Verlauf einer Berufsbildungsmaßnahme muss der Lernfortschritt erfasst
    werden, um möglichen Problemen in der Abschlussprüfung gezielt entgegenwirken zu können. Bislang
    existierten für die Berufsbildung jedoch keine passgenauen Messinstrumente. Ich habe hierfür
    zusammen mit Prof. Michalak von der FAU den Nürnberger berufliche Schulen Deutsch Test (NBD-T)
    entwickelt. Dabei handelt es sich um ein vollautomatisiertes Messinstrument, das den Lernenden und
    Lehrkräften sofort die Ergebnisse der Testung liefert. Der NBD-T soll alle Absolventen der Wirtschafts-
    und Berufspädagogik bei der Umsetzung des für alle bayerischen Berufsbildungs-Lehrkräfte zwingend
    vorgegebenen Unterrichtsprinzips Berufssprache Deutsch unterstützen. Hierfür sollen die
    Studierenden bereits im Studium mit dem NBD-T vertraut gemacht werden und diesen in Praxisphasen
    einsetzen. Im Rahmen des Projektes soll dabei ein binationaler Vergleich der Erfahrungen stattfinden,
    da die deutschsprachigen Ländern bei diesem Thema vor den gleichen Herausforderungen stehen,
    Testinstrumente aber auch kontextspezifische Besonderheiten berücksichtigen müssen. Das Projekt
    kann hier zu Erkenntnissen der Studierenden beitragen, inwiefern ein in Deutschland entwickelter Test
    auch in der Schweiz eingesetzt werden kann oder Adaptionen notwendig sind. Zugleich soll die darauf
    aufbauende Sprachförderung binational diskutiert werden, d.h. auch didaktische Konzepte
    länderübergreifend diskutiert werden.
    Hierfür ist eine Reise von mir im Juni zur PH Zürich geplant. Während des Aufenthalts findet im Rahmen
    des Blockmoduls „Die zweijährige Grundbildung (EBA): Unterricht im Kontext von Heterogenität und
    Inklusion“ von Prof. Pool Maag eine Einführung der Schweizer Studierenden in den NBD-T statt. Die
    Studierenden setzen den NBD-T im Anschluss an ihren Schulen ein und werden dabei von mir gecoacht.
    Nach der Erprobung findet während des Aufenthalts von mir eine Besprechung der Ergebnisse mit den
    Schweizer Studierenden statt. Dabei werden die Ergebnisse der Schweizer Studierenden mit
    Datensätzen aus der bisherigen Erprobung in Bayern verglichen und eine geeignete Interpretation der
    Ergebnisse besprochen.
    Im Rahmen meines Moduls „Sprachförderung in der beruflichen Bildung im WS 2025/26“ erfolgt dann
    ebenfalls eine Erprobung des NBD-T durch die FAU Studierenden. In einer virtuellen
    länderübergreifenden Seminareinheit im Januar 2026 erfolgt ein Vergleich der Ergebnisse mit den
    FAU-Studierenden und den Schweizer Studierenden. Zugleich soll eine Diskussion der darauf
    aufbauenden Sprachförderung stattfinden, indem die Schweizer Studierenden die im Rahmen des
    FAU-Moduls entwickelten sprachbewussten Lernsituationen bewerten und die Studierenden
    gemeinsam über die Eignung sowie gemachte Erfahrungen reflektieren. Hier können die Schweizer
    Studierenden gezielt auch Ihre praktische Erfahrung als bereits tätige Lehrkräfte in die Bewertung von
    Konzepten der FAU-Studierenden bzw. (Weiter-)Entwicklung von Konzepten der Sprachförderung
    einbringen.
    Zusammenfassend profitieren damit Studierende an beiden beteiligten Standorten von den
    Ergebnissen und Erfahrungen der Studierenden des anderen Landes, tauschen sich über
    Landesgrenzen hinweg zu gemeinsamen Themen für ihre zukünftige Lehrtätigkeit aus und reflektieren
    Unterschiede zwischen den nationalen Kontexten.

    + Machine-translated English text +

    The diagnosis of language competencies is becoming increasingly important in vocational education due to the linguistic difficulties faced by the target groups in the German language. Assessing the initial language level at the beginning of training is crucial for providing targeted support afterward. However, language development must also be monitored throughout the course of vocational training in order to proactively address potential issues in the final examination. Until now, there have been no tailored assessment tools for vocational education. Together with Prof. Michalak from FAU, I have developed the "Nuremberg Vocational Schools German Test" (NBD-T) for this purpose. This is a fully automated assessment tool that provides immediate results to both learners and teachers. The NBD-T is intended to support all graduates of business and vocational education programs in implementing the mandatory teaching principle of “Vocational German” required for all vocational education teachers in Bavaria. To achieve this, students should already become familiar with the NBD-T during their studies and apply it during their practical phases. As part of this project, a binational comparison of experiences will be conducted, as German-speaking countries face similar challenges in this area, yet test instruments must also consider context-specific features. The project aims to provide insights for students on whether a test developed in Germany can also be used in Switzerland or whether adaptations are necessary. At the same time, the language support based on the test will be discussed binationally, meaning didactic concepts will be discussed across countries. To this end, I am planning a trip to the Zurich University of Teacher Education (PH Zürich) in June. During this visit, the Swiss students will be introduced to the NBD-T as part of Prof. Pool Maag’s block module "The Two-Year Basic Vocational Education (EBA): Teaching in the Context of Diversity and Inclusion." The students will then apply the NBD-T at their schools, with my coaching and support. After the trial implementation, a review of the results with the Swiss students will take place during my stay. These results will be compared with datasets from previous trials conducted in Bavaria, and an appropriate interpretation will be discussed. In the winter semester 2025/26, the NBD-T will also be trialed by FAU students as part of my module "Language Support in Vocational Education." A virtual cross-border seminar in January 2026 will allow for a comparison of results between FAU and Swiss students. In this session, language support strategies based on the test outcomes will also be discussed. The Swiss students will evaluate the language-sensitive learning scenarios developed in the FAU module, and both groups will reflect jointly on their suitability and share their experiences. Here, the Swiss students can contribute their practical experience as in-service teachers to the evaluation and further development of the FAU students' language support concepts. In summary, students at both participating institutions benefit from the experiences and insights of students from the other country. They exchange ideas across national borders on shared topics relevant to their future teaching careers and reflect on differences between the national contexts.

    →Mehr Informationen
  • Sprachförderung in der beruflichen Bildung – Lernsituationen aus PuG sprachbewusst aufbereiten


    (FAU Funds)
    Laufzeit: 23/10/2024 - 22/01/2025
    Abstract

    *English Version below*

    FAU-Masterstudierende der Wirtschaftspädagogik bekommen im WS 2024/25 die Möglichkeit, Aufgabenstellungen aus dem Fach Politik und Geschichte (PuG) sprachbewusst aufzuarbeiten. Die Ausgestaltung der Materialien richten die Studierenden nach konkreten sprachlichen Kompetenzprofilen einer Berufsschulklasse aus, die zuvor mithilfe des Nürnberger Berufliche Schulen Deutsch-Test (NBD-T) ermittelt werden.

    Unter der interdisziplinären Betreuung von Frau Prof. Nicole Kimmelmann (Wirtschaftspädagogik) und Frau Prof. Dr. Magdalena Michalak (DiDaZ) erarbeiten die Studierenden Unterrichtseinheiten, die sowohl die Vorgaben des Lehrplans, als auch die fachlichen und sprachlichen Anforderungen in den Abschlussprüfungen berücksichtigen. Seminarteilnehmende mit Zweitfach Berufssprache Deutsch (BSD) können so ihre Kenntnisse vertiefen und ihr Fachwissen an die Kommilitoninnen und Kommilitonen im Tandem weitergeben, Studierende der anderen Zweitfächer profitieren enorm von der intensiven Auseinandersetzung mit dem Unterrichtsprinzip Berufssprache Deutsch (BSD). Für alle ist das Seminar somit eine gewinnbringende Erfahrung in Vorbereitung auf ihre Lehrtätigkeit an beruflichen Schulen.

    Das Unterrichtsprinzip Berufssprache Deutsch (BSD) ist im Lehrplan der Bayerischen Berufs- und Berufsfachschulen fest verankert. Es sieht vor, die berufssprachlichen Kompetenzen aller Schülerinnen und Schüler nicht nur im Deutschunterricht, sondern von sämtlichen Lehrkräften auch über sprachsensiblen Fachunterricht zu fördern (siehe: https://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/).

    Die im Seminar entwickelten Materialien werden in die Arbeit des Arbeitskreises AK-PuG „Digitale u. Sprachsensible Lernwelten“ (SchB) unter Leitung des Amtes für Berufliche Schulen der Stadt Nürnberg eingebunden und kann somit zukünftig direkt von Lehrkräften an Berufsschulen in den Unterricht übernommen werden. Somit leistet das Seminar auch einen wichtigen Beitrag zur regionalen Schulentwicklung.

    + Machine-translated English text +

    In the winter semester 2024/25, FAU Master's students of Business Education will have the opportunity to work on tasks from the subject of politics and history (PuG) in a language-conscious manner. The students design the materials according to the specific language competence profiles of a vocational school class, which are determined beforehand with the help of the Nuremberg Vocational Schools German Test (NBD-T).

    Under the interdisciplinary supervision of Prof Nicole Kimmelmann (Business Education) and Prof Magdalena Michalak (DiDaZ), students develop teaching units that take into account both the curriculum requirements and the subject and language requirements in the final examinations. Seminar participants with German as a second subject (BSD) can thus deepen their knowledge and pass on their specialist knowledge to their fellow students in tandem, while students of other second subjects benefit enormously from the intensive examination of the teaching principle of German as a professional language (BSD). The seminar is therefore a profitable experience for everyone in preparation for their teaching activities at vocational schools.

    The teaching principle of German as a vocational language (BSD) is firmly anchored in the curriculum of Bavarian vocational and technical colleges. It aims to promote the vocational language skills of all students not only in German lessons, but also by all teachers through language-sensitive subject lessons (see: https://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/).

    The materials developed in the seminar will be integrated into the work of the working group AK-PuG ‘Digital and language-sensitive learning environments’ (SchB) under the direction of the Office for Vocational Schools of the City of Nuremberg and can therefore be directly adopted by teachers at vocational schools in their lessons in the future. The seminar therefore also makes an important contribution to regional school development.

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  • Sprachförderung und Inklusion in der Berufsbildung aus einer deutsch-schweizerischen interdisziplinären Perspektive


    (FAU Funds)
    Laufzeit: 01/02/2024 - 19/07/2024
    Abstract

    Konzeptbeschreibung:

    DasThema des intersektionellen, inklusionsorientierten Umgangs mit Diversitätzeigt sich aktuell länderübergreifend insbesondere im Zusammenhang mitMigration und Flucht, aber auch dem Inklusionsanspruch in der beruflichenBildung als zentrales Thema der Lehrkräfteausbildung. Deutschland und dieSchweiz orientieren sich dabei an unterschiedlichen Inklusionsverständnissenund haben damit verbundene differente Ansätze in der Berufsbildungspraxis, diesich im Sinne eines voneinander Lernens für vergleichende Betrachtungen derLehramtsstudierenden eignen. Insbesondere interdisziplinäre Austauschformate,wie hier zwischen Berufs-/Wirtschaftspädagogik, allgemeineErziehungswissenschaften und Sonderpädagogik können für die innovativeEntwicklungsarbeit der Studierenden genutzt werden. Das Konzept sieht hierfür einengegenseitigen fachlichen Austausch auf zwei Ebenen vor:

    Ebeneder Dozierenden: Prof. Pool Maag wirdfür einen virtuellen Beitrag inklusiver Diskussion zum Thema (siehe TitelLehrangebot) im o.g. Modul eingebunden. Prof. Kimmelmann hält im Gegenzug einenVortrag zum Thema in Präsenz für die schweizerischen KollegInnen undStudierenden. Die hierfür nötige Reise in die Schweiz wird zusammen mitStudierenden aus dem o.g. Modul (im November/Dezember 2023) durchgeführt. ImJanuar/Februar ist zusätzlich für die Planung der weiteren Kooperation ab demSS 2024 ein Kurzaufenthalt geplant. Auch die mögliche langfristige Integration desinternationalen Austausches in ein interdisziplinäres Modul im ZweitfachSonderpädagogik von Prof. Kimmelmann soll dabei geklärt werden. Hierbei istnoch abzuklären, ob das Treffen in der Schweiz oder Deutschland stattfindet.

    Ebeneder Studierenden: Eine Kleingruppevon FAU-Studierenden im o.g. Modul absolviert (im November/Dezember 2023) einenKurzaufenthalt beim ausländischen Partner. Sie werden dort von Studierenden,die bereits an Schulen eingesetzt sind, betreut und sollen im Rahmen vonUnterrichtsbeobachtungen und Interviews Daten für einen Gruppenauftrag sammeln.Die Ergebnisse des Gruppenauftrags werden im Rahmen des o.g. Moduls den anderendeutschen Studierenden präsentiert. Eine studentische Hilfskraft mit demZweitfach Sonderpädagogik unterstützt bei der Organisation sowie Vor- undNachbereitung der Reise sowie dem Gruppenauftrag und begleitet die Studierendenals ausführendes Team-Mitglied.

    BeideStudierendengruppen profitieren damit im WS 2023/24 von der ausländischenExpertise bzw. dem internationalen Austausch. Im SS 24 ist dann ein ähnlichesKonzept mit vertauschten Rollen geplant, bei dem dann die schweizerischenStudierenden beispielsweise Gruppenaufträge bearbeiten und die Dozierendenwieder wechselseitig wissenschaftliche Inputs für die Studierenden liefern.

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  • Nürnberger Berufliche Schulen Deutsch Test (NBD-T)


    (Projekt aus Eigenmitteln)
    Laufzeit: seit 01/01/2022
    Abstract

    Im Auftrag des Amt für Berufliche Schulen der Stadt Nürnberg wird im Rahmen des Projektes zusammen mit Prof. Dr. Magdalena Michalak (FAU) und Prof. Dr. Marion Döll (Universität Flensburg) ein digitaler standardisierter Test zur Erhebung der Sprachkompetenzen zu Beginn der beruflichen Ausbildung entwickelt. Der Test lässt sich automatisch digital auswerten und basiert auf dem Konzept der Basisqualifikationen nach Ehlich (2008). Das Testinstrument orientiert sich dabei an typischen Handlungssituationen für die Zielgruppe und verbindet verschiedene Aufgabenformate entlang einer verbindenden Handlungsgeschichte. Hierzu wurden in Kooperation mit Lehrkräften verschiedener Nürnberger Berufsschulen besonders relevante Textformen und Kompetenzfacetten identifiziert. Ziel des Projektes ist es, einen sowohl wissenschaftlich abgesicherten als auch praktikablen standardisierten Test den Schulen zur Verfügung stellen zu können. Ergänzend wird eine Handreichung mit Informationen und didaktischen Empfehlungen zur Einbindung des Tests in die Klassen und Anbindung an die darauf aufbauende sprachbewusst-adaptive Förderung entwickelt.

    Das Projekt wird im Sinne von Design-Based-Research in intensiver Kooperation mit den örtlichen Berufsschulen durchgeführt und durchläuft verschiedene Phasen der Erprobung und Evaluation.

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  • Interkulturelles Training für Neuzugewanderte – Angemessenes sprachliches Handeln in beruflichen Kommunikationssituationen


    (FAU Funds)
    Laufzeit: 01/10/2021 - 31/01/2024
    URL: https://www.professur-wirtschaftspaedagogik.rw.fau.de/forschung/forschungsprojekte/intak/
    Abstract

    Das interkulturelle Training richtet sich an geflüchtete Akademiker*innen mit in Deutschland anerkanntem Abschluss, die am Talent Integration Network „Talentgrate“ von FAU Integra teilnehmen. Im Rahmen des dreiteiligen Talentegrates absolvieren die Teilnehmer/-innen  je ein 6-monatiges Praktikum bei Adidas, Schäffler und Siemens.

     

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  • Inklusionsorientierter Umgang mit Diversität in der Berufsbildung der DACH-Länder


    (Projekt aus Eigenmitteln)
    Laufzeit: seit 01/09/2021
    →Mehr Informationen
  • Bildungsbenachteiligung und COVID-19: Herausforderungen und Auswirkungen des pandemiebedingten Homeschoolings sowie damit verbundener digitaler Lehr-Lernformate auf junge Geflüchtete in dualer Ausbildung.


    (Projekt aus Eigenmitteln)
    Laufzeit: 01/04/2020 - 31/03/2022
    URL: https://www.weichenstellung-nuernberg.fau.de/
    →Mehr Informationen
  • Einstellungen, Bedenken, Selbstwirksamkeit und Intentionen von Lehramtsstudierenden mit Blick auf Inklusion


    (Projekt aus Eigenmitteln)
    Laufzeit: seit 01/04/2019
    →Mehr Informationen
  • Alles Sprache oder was? Qualifizierung von Mentorinnen und Mentoren für ein sprachsensibles Mentoring von Geflüchteten


    (Projekt aus Eigenmitteln)
    Laufzeit: 01/04/2019 - 30/09/2021
    →Mehr Informationen
  • Anschlüsse eröffnen - Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung


    (FAU-externes Projekt)
    Laufzeit: 01/01/2016 - 30/06/2018
    Mittelgeber: andere Förderorganisation, Europäische Union (EU)
    →Mehr Informationen
  • Integriertes Fach- und Sprachlernen in Beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung - Berufsfeldbezogene Weiterbildung für Lehrende und Bildungsbegleitende


    (Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
    Laufzeit: 01/07/2015 - 31/12/2017
    Mittelgeber: Industrie
    URL: https://www.deutsch-am-arbeitsplatz.de/integriertes-fach-und-sprachlernen/projekt-weiterbildung-ifsl.html
    →Mehr Informationen
  • Wissenschaftliche Begleitung des Projektes KASper


    (Drittmittelfinanzierte Gruppenförderung – Teilprojekt)
    Titel des Gesamtprojektes: Wissenschaftliche Begleitung des Projektes KASper
    Laufzeit: 01/01/2015 - 31/12/2015
    Mittelgeber: andere Förderorganisation, Europäische Union (EU)
    →Mehr Informationen
  • Soziale Beziehungen zwischen Lernenden an beruflichen Schulen fördern: Abbau von Vorurteilen, Umgang mit Diskriminierung und Toleranzerziehung


    (Drittmittelfinanzierte Gruppenförderung – Teilprojekt)
    Titel des Gesamtprojektes: Soziale Beziehungen zwischen Lernenden an beruflichen Schulen fördern: Abbau von Vorurteilen, Umgang mit Diskriminierung und Toleranzerziehung
    Laufzeit: 01/01/2015 - 31/12/2016
    Mittelgeber: Virtuelle Hochschule Bayern
    →Mehr Informationen
  • Sprachförderung im fachlichen Unterricht an berufsbildenden Schulen


    (Drittmittelfinanzierte Gruppenförderung – Teilprojekt)
    Titel des Gesamtprojektes: Sprachförderung im fachlichen Unterricht an berufsbildenden Schulen
    Laufzeit: 01/01/2014 - 31/12/2015
    Mittelgeber: Virtuelle Hochschule Bayern
    →Mehr Informationen
  • Engagement internationaler Studierender als Element der Regionalentwicklung


    (FAU-externes Projekt)
    Laufzeit: 01/01/2014 - 31/12/2017
    Mittelgeber: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
    →Mehr Informationen
  • Diversity Management an beruflichen Schulen


    (Drittmittelfinanzierte Gruppenförderung – Teilprojekt)
    Titel des Gesamtprojektes: Diversity Management an beruflichen Schulen
    Laufzeit: 01/01/2014 - 31/12/2015
    Mittelgeber: Virtuelle Hochschule Bayern
    →Mehr Informationen
  • Sprachsensibilisierung in der beruflichen Qualifizierung – Entwicklung und Erprobung von Qualifizierungsmodulen für Lehrkräfte in der beruflichen Weiterbildung für Migrantinnen und Migranten


    (Drittmittelfinanzierte Gruppenförderung – Teilprojekt)
    Titel des Gesamtprojektes: Sprachsensibilisierung in der beruflichen Qualifizierung – Entwicklung und Erprobung von Qualifizierungsmodulen für Lehrkräfte in der beruflichen Weiterbildung für Migrantinnen und Migranten
    Laufzeit: 01/01/2013 - 31/12/2014
    Mittelgeber: andere Förderorganisation, Bundesministerien, Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
    URL: https://www.deutsch-am-arbeitsplatz.de/integriertes-fach-und-sprachlernen/projekt-sprasibeq.html
    →Mehr Informationen
  • Förderung sprachlich-kommunikativer Fähigkeiten in der betrieblichen Ausbildung


    (Drittmittelfinanzierte Gruppenförderung – Teilprojekt)
    Titel des Gesamtprojektes: Förderung sprachlich-kommunikativer Fähigkeiten in der betrieblichen Ausbildung
    Laufzeit: 01/01/2013 - 31/12/2014
    Mittelgeber: Bundesministerium des Inneren (BMI)
    →Mehr Informationen
  • „Sprachförderung“ an der FOS Regensburg


    (Projekt aus Eigenmitteln)
    Laufzeit: 01/01/2012 - 31/12/2013
    →Mehr Informationen
  • Kompetenzentwicklung und Modulare Übergangsbegleitung in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt


    (Drittmittelfinanzierte Gruppenförderung – Teilprojekt)
    Titel des Gesamtprojektes: KOMM: Kompetenzentwicklung und Modulare Übergangsbegleitung in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt
    Laufzeit: 01/01/2012 - 31/12/2014
    Mittelgeber: Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), Europäische Union (EU)
    →Mehr Informationen
  • Skype as instrument to promote intercultural competences - a cross-cultural study between students of Germany and England


    (Projekt aus Eigenmitteln)
    Laufzeit: 01/01/2011 - 31/12/2013
    →Mehr Informationen
  • Karriereplanung für Open Source Software-Entwickler


    (Projekt aus Eigenmitteln)
    Laufzeit: 01/01/2011 - 31/12/2012
    →Mehr Informationen
  • Entering the learning landscape: teacher innovations in classroom and social spaces – a cross-institutional study of trainee teachers by the Universities of Derby and Nuremburg


    (Projekt aus Eigenmitteln)
    Laufzeit: 01/01/2011 - 31/12/2013
    Abstract

    This is a co-study by theUniversities of Derby and Erlangen-Nuremburg of Teacher education students andtutors’ understanding of University learning and University spaces. This studybuilds on the growing interest for different types of learning, the relationshipwith physical space and the overall impact on student experience. Its researchattempts to describe, explain and transform the learning landscape in twoEuropean Higher Education institutions. Building on data collected from TeacherEducation students, the researchers carried out real and virtual changes toidentified University learning spaces as a direct result of the findings.

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  • Deutsch am Arbeitsplatz


    (Projekt aus Eigenmitteln)
    Laufzeit: 01/01/2011 - 31/12/2013
    Abstract

    Bei dem Projekt „Deutsch am Arbeitsplatz" handelt es sich um ein zweistufig angelegtesForschungs- und Entwicklungsprojekt einer interdisziplinären Arbeitsgruppe, das durch die Volkswagenstiftungfinanziert wurde. Laufzeit des ersten Projektabschnittes (DaA 1) war von 2007bis 2009. Der zweite Projektabschnitt (DaA 2) wurde bis Ende 2013 realisiert. Die Leitung des Projektes lag beim DIE in Bonn. Die Mitglieder der Arbeitsgruppe waren: Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Auslandsgermanistik/Deutsch als Fremd- und Zweitsprache), Volkshochschule Braunschweig, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Prof. Dr. Nicole Kimmelmann), freiberufliche Mitarbeiter (Eilert-Ebke Gabriele, Klepp Andreas, Sass Anne, Weissenberg Jens).

    In dem In dem Projekt DaA 1 ermittelte dieStudiengruppe die sprachlich kommunikativen Anforderungen anniedrigqualifizierten Arbeitsplätzen mit hohem Anteil von Beschäftigten mitDeutsch als Zweitsprache. Sie dokumentierte und analysierte ferner authentischeKommunikation im Betrieb unter Berücksichtigung betrieblicherOrganisationsstrukturen.

    Im Projekt DaA 2 wurde darauf basierend ein Weiterbildungskonzept für die Qualifizierung von Dozenten für eine arbeitsplatzbezogene Sprachförderung entwickelt, erprobt und evaluiert.

    -

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  • Berufssprache Deutsch


    (Projekt aus Eigenmitteln)
    Laufzeit: 01/01/2011 - 31/12/2014
    URL: http://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/
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FAU Erlangen-Nürnberg
Professur für Wirtschaftspädagogik

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