Veröffentlichungen
Hier finden Sie eine Auflistung aller Publikationen von Prof. Dr. Nicole Kimmelmann, absteigend nach dem Veröffentlichungsjahr sortiert:
2024
Sprachdiagnose zu Beginn der Berufsausbildung mit dem NBD-T
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 29 (2024), S. 65–87
ISSN: 1205-6545
DOI: 10.48694/zif.3857
URL: https://zif.tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/article/id/3857/ , , , :
Kompetenzanforderungen an das Bildungspersonal für einen inklusionsorientierten Umgang mit Diversität in der Weiterbildung
In: Education permanente : schweizerische Zeitschrift für Weiterbildung 1 (2024), S. 46-58
ISSN: 0258-9877
Open Access: https://www.ep-web.ch/de/artikel/kompetenzanforderungen-an-das-bildungspersonal-fuer-einen-inklusionsorientierten-umgang-mit-diversitaet-in-der-weiterbildung :
Von der Sprachdiagnose mit NBD-T zur sprachlichen Förderung
Fachtagung: Sprachbildung in der Berufsausbildungsvorbereitung und Berufsausbildung. Sprachlich-kommunikative Kompetenzen für den Beruf (online, 15/02/2024 - 15/02/2024) , :
Chancen eines inklusionsorientierten Umgangs mit Diversität in der beruflichen Bildung der DACH-Länder
In: Jonas Scharfenberg, Julia Hufnagl, Amani Kroner, Mara Spiekenheuer (Hrsg.) Unter Mitarbeit von Charlotte Assmann (Hrsg.): Migration und Bildung in der globalisierten Welt - Migration and Education in a Globalised World Perspektiven, Herausforderungen und Chancen in der Migrationsgesellschaft - Perspectives, Challenges, and Opportunities in the Migration Society, Münster: Waxmann Verlag, 2024, S. 143-154 (Gemeinsam Schule gestalten, Bd.5)
ISBN: ISBN 978-3-8309-4841-4
URL: https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2[buchnr]=4841&tx_p2waxmann_pi2[action]=show , :
Inklusionsorientierter Umgang mit Diversität an beruflichen Schulen. Validierung eines Frameworks professioneller Handlungskompetenzen von Lehrpersonen
Sektionstagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der DGfE (Dresden, 16/09/2024 - 18/09/2024) , :
Inklusionsorientierter Umgang mit Diversität - Analyse von Kompetenzanforderungen an Lehrkräfte für berufliche Schulen
In: Schlögl, P.; Barabasch, A. & Bock-Schappelwein, J. (Hrsg.): Krise und Nachhaltigkeit - Herausforderungen für berufliche Bildung, Bielefeld: wbv Publikation · wbv Media GmbH & Co. KG, 2024, S. 99-111 (Beiträge zur 8. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK))
ISBN: 9783763976706
DOI: 10.3278/I76713W009 , , , :
2023
Sprachlich-kulturelle Begleitung von geflüchteten Akademikerinnen und Akademikern in Berufspraktika - Erste Ergebnisse aus dem Projekt InTaK
In: Sprache im Beruf 6 (2023), S. 116-140
ISSN: 2569-1112
DOI: 10.25162/sprib-2023-0009 , , :
Sprachliche Förderung in Wirtschaft
In: Christian Efing und Zeynep Kalkavan-Aydın (Hrsg.): Berufs- und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis Ein Handbuch aus DaZ- und DaF-Perspektive, Berlin: De Gruyter, 2023, S. 405 bis 416 (DaZ-Handbücher, Bd.Band 3)
ISBN: 9783110745504
DOI: 10.1515/9783110745504 :
Von der Sprachdiagnose zur Sprachförderung im Fachunterricht am Übergang Schule-Beruf
Potenziale heben – Fachkräfte sichern, Perspektiven im Übergang Schule-Beruf (Universität Mannheim Barockschloss Mannheim Bismarckstraße 42 68131 Mannheim, 04/10/2023 - 04/10/2023) :
Sprachliche Herausforderungen und Coachingbedarf in Betriebspraktika aus der Sicht von Geflüchteten – Erste Ergebnisse aus dem Projekt InTAK
AGBFN-Tagung: Sprache(n) im Beruf (Bamberg, 20/03/2023 - 22/03/2023) , , :
Erfassung sprachlicher Kompetenzen im Deutschen zu Beginn der Berufsausbildung
Hochschultage Berufliche Bildung 2023 (Bamberg, 20/03/2023 - 22/03/2023)
In: Proceedings of the Hochschultage Berufliche Bildung 2023 2023 , , :
Von der Sprachdiagnose mit NBD-T zur sprachlichen Förderung in allen Lernfeldern
Sprache(n) im Beruf: Erfolgsrezepte für die berufliche Sprachbildung AG BFN-Fachtagung (Otto-Friedrich-Universität Bamberg – Professur für Wirtschaftspädagogik Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften - Feldkirchenstraße 21, 96052 Bamberg, 25/09/2023 - 26/09/2023) , , :
Sprachbewusste Prüfungsvorbereitung in der dualen Berufsausbildung: anforderungsbezogen, integrativ und durchgängig?
Sprache(n) im Beruf:Erfolgsrezepte für die berufliche Sprachbildung, AG BFN-Fachtagung (Otto-Friedrich-Universität Bamberg – Professur für Wirtschaftspädagogik Feldkirchenstraße 21, 96052 Bamberg, 25/09/2023 - 26/09/2023) , :
Diversity-oriented teachers for vocational education. analysis and modelling of competence requirements for teacher education and training.
ECER Conference (Glasgow, 22/08/2023 - 25/08/2023)
In: C. Nägele, N. Kersh, & B. E. Stalder (Hrsg.): Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET) 2023
DOI: 10.5281/zenodo.8209088 , , , :
2022
Closing equity gaps between migrants and nationals: German experiences
International Conference on Revisiting Educational Equality and Quality: Dialogue between Theory and Practice 2022 (Taiwan (Online), 21/10/2022 - 21/10/2022) :
Herausforderungen und Bedürfnisse geflüchteter und neuzugewanderter Auszubildender im Kontext von COVID-19-bedingten virtuellen Lehr-Lernsettings
In: Empirische Pädagogik 36; Vom Klassenzimmer ins Kinderzimmer – Das Lernen im häuslichen Kontext zwischen Unterstützung und Selbstständigkeit (2022), S. 80-97
ISSN: 0931-5020 , :
Inclusion for all in VET? A comparative overview of policies and state of research about migration, integration and inclusion in Germany, Austria and Switzerland
In: Lázaro Moreno Herrera, Marianne Teräs Petros Gougoulakis & Janne Kontio (Hrsg.): MIGRATION AND INCLUSION IN WORK LIFE – THE ROLE OF VET, Stockholm: ATLAS AKADEMI, 2022, S. 117-165 (EMERGING ISSUES IN RESEARCH ON VOCATIONAL EDUCATION & TRAINING, Bd.7)
ISBN: 978-91-7445-023-1
Open Access: https://www.edu.su.se/english/research/research-groups/vocational-education-and-training-vet-yl
URL: https://www.edu.su.se/english/research/research-groups/vocational-education-and-training-vet-yl , , , :
Integration und Inklusion in der Beruflichen Bildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz
In: Kögler, Kristina Weyland, Ulrike Kremer, H.-Hugo (Hrsg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2022, Berlin • Toronto: Verlag Barbara Budrich Opladen, 2022, S. 53-73
ISBN: 978-3-8474-2628-8
DOI: 10.3224/84742628 , , , :
Diversität in der beruflichen Bildung. Analyse von Kompetenzanforderungen an Lehrkräfte für berufsbildende Schulen im Umgang mit Diversität
8. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz (ÖFEB) (Klagenfurt, 06/07/2022 - 08/07/2022) , , , :
Der Umgang mit Diversität in der beruflichen Bildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz aus einer international vergleichenden Betrachtung .
2. Symposium „Diversität in der beruflichen Bildung. Forschung – Entwicklung – Praxis“ (Pädagogische Hochschule Wien (Online), 20/01/2022 - 21/01/2022) , , , :
2021
Language promotion for refugees in VET: How to prepare vocational student teachers for a language-sensitive mentoring with refugees in apprenticeships?
Crossing Boundaries Conference 2021 (Muttenz and Bernd online, 08/04/2021 - 09/04/2021)
In: European Research Network on Vocational Education and Training, VETNET, University of Applied Sciences and Arts Northwestern Switzerland and Bern University of Teacher Education (Hrsg.): Pathways in Vocational Education and Training and Lifelong Learning. Proceedings of the 4th Crossing Boundaries Conference in Vocational Education and Training, Muttenz and Bern online, 8. - 9. April 2021
DOI: 10.5281/zenodo.4606703 :
Bildungsungerechtigkeit 4.0: Herausforderungen geflüchteter und neuzugewanderter Auszubildender im Kontext von digitalisierten Lehr-Lern-Formate in der Beruflichen Bildung
Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der DGfE (Bamberg, 15/09/2021 - 17/09/2021) , :
COVID-19 and Inclusion: Challenges of refugees and new immigrants in VET connected to pandemic constraints, home schooling and digital learning
ECER Conference (Geneva online, 06/09/2021 - 10/09/2021) , :
Eine international vergleichende Betrachtung von Migration und Inklusion in der Beruflichen Bildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der DGfE (Bamberg, 15/09/2021 - 17/09/2021) , , , :
A Cross-National Study of the Effects of Education on Pre-Service Teachers’ Attitudes, Intentions, Concerns, and Self-Efficacy Regarding Inclusive Education
In: Exceptionality Education International 31 (2021), S. 77–96
ISSN: 1918-5227
DOI: 10.5206/eei.v31i1.13454
URL: https://ojs.lib.uwo.ca/index.php/eei/article/view/13454 , , :
2020
Gesellschaftliche Vielfalt in der Berufsbildung - Diversity Management
3 (2020)
(anderer) :
Gesellschaftliche Vielfalt in der Berufsbildung - Migration
1 (2020)
(anderer) :
Language promotion for refugees in VET: How to prepare vocational student teachers for a language-sensitive mentoring with refugees in apprenticeships?
ECER Conference (Glasgow, 25/08/2021 - 28/08/2021)
URL: https://vetnetsite.org/procpub/vetnet-ecer-proceedings-vol-iii-glasgow-uk-2020/ :
2019
Sprachliche Unterstützung von Geflüchteten in der beruflichen Ausbildung: Professionalisierung studentischer Mentorinnen/Mentoren im Projekt „WEICHENSTELLUNG für Ausbildung und Beruf“
Jahrestagung der Sektion BWP in der DGfE (Graz, 26/09/2019 - 26/09/2019) :
Symposium: Geflüchtete in der beruflichen Ausbildung. Sprachaneignung, sprachliche Kompetenzen und Sprachförderung durch Mentoring als Aspekte eines professionellen Umgangs mit Geflüchteten
Jahrestagung der Sektion BWP in der DGfE (Graz, 26/09/2019 - 28/09/2019) :
Linkage within teacher education: cooperative learning of teachers and student teachers
In: European Journal of Teacher Education 42 (2019), S. 52-64
ISSN: 0261-9768
DOI: 10.1080/02619768.2018.1547376 , :
Wirtschaft, Berufskolleg: Ein Beispiel sprachsensibler Gestaltung im Fach Wirtschaft in der Ausbildungsvorbereitung an einem Berufskolleg
In: Burkard,Anne Peuschel, Kristina (Hrsg.): Sprachliche Bildung und Deutsch als Zweitsprache, Tübungen: Narr Francke Attempto Verlag, 2019, S. 215-224 (narr Studienbücher)
ISBN: 978-3-8233-8167-9 , :
2018
Sprache als Schlüssel zur beruflichen Integration?! Herausforderungen, Good Practice und Professionalisierungskonzepte im Kontext von Zuwanderung, Gastherausgeberschaft
In: Sprache im Beruf 1 (2018)
ISSN: 2569-1112 :
Professional German Language Competences – Demands and Strategies of Promotion in Training Preparation Modules
In: Moreno Herrera, Lázaro / Teräs, Marianne; Gougoulakis, Petros (Hrsg.): Emergent issues in Vocational Education & Training. Voices from cross-national research, Stockholm: Premisforlag, 2018, S. 208-235 , :
„Sprache ist das Werkzeug der Inklusion“. Befunde aus der forschungsbasierten Entwicklungsarbeit in ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen in NRW
In: Sprache im Beruf 1 (2018), S. 153-174
ISSN: 2569-1112 , :
Sprache als Ticket in das Ausbildungssystem? Die inklusive Gestaltung von Qualifizierungsbausteinen aus sprachlicher Perspektive
In: P. Frehe-Halliwell & H.-H. Kremer (Hrsg.): Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen, Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung, Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi, Wirtschafts- und Berufspädagogische Texte, Detmold: EUSL-Verlag, 2018, S. 45-76 , :
2017
Integrated content and language learning as a new challenge of vocational training. Experiences from public funded qualification programs in the health care sector in Germany
In: Revista Española de Educación Comparada (2017), S. 76-94
ISSN: 1137-8654 :
Soll ich jetzt auch noch Deutschlehrkraft sein? Möglichkeiten einer Professionalisierung von pädagogischen Fachkräften für einen sprachsensiblen Übergang Schule - Beruf
In: A. Daase, U. Ohm & M. Mertens (Hrsg.): Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf, Münster: Waxmann Verlag, 2017, S. 59-78 :
Handreichung: Integrative Sprachförderung für neuzugewanderte Jugendliche am Berufskolleg
2017 , :
Professional German Language Competences – Demands and Strategies of Promotion in Training Preparation Modules
VOICES FROM RESEARCH. International Conference & Research Workshop (University of Stockholm) , :
Aufgaben in Fachkunde- und Arbeitsbüchern der beruflichen Bildung – Herausforderungen für die Entwicklung berufsbezogener sprachlich-kommunikativer Kompetenz
In: Efing Ch., Kiefer K.-H. (Hrsg.): Sprachbezogene Curricula und Aufgaben in der beruflichen Bildung. Aktuelle Konzepte und Forschungsergebnisse, Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag, 2017, S. 217-238 (Wissen – Kompetenz – Text) , :
Das Projekt InRegio - Berufliche Integration und Entrepreneurship Education internationaler Studierender in der Region fördern
In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik (2017), S. 63-81
ISSN: 0931-2536 , :
2016
Sprachlich-kommunikative Schwierigkeiten in der betrieblichen Ausbildung - Wahrnehmungen und Handlungsbedarfe mit Blick auf eine Qualifizierung des Ausbildungspersonals
In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (2016), S. 165-182
ISSN: 0172-2875 , , :
Empirische Evaluation von Weiterbildungseinheiten zur Sprachsensibilisierung von Fachlehrenden in der beruflichen Qualifizierung
In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 27 (2016), S. 201-226
ISSN: 0939-7299
URL: https://www.scopus.com/record/display.uri?eid=2-s2.0-84995920309∨igin=inward , , , , , , , , :
Herausforderung Integration in Europa – Wie kann man Innovationspotenziale von Zuwanderern nutzen?
quer.kraft Innovationsverein 7. Jahrestagung (Nürnberg) :
Integrated content and language learning as a new challenge of vocational training – Experiences from new public funded qualification programs in the health care sector in Germany
VOICES FROM RESEARCH. International Conference & Research Workshop (Stockholm) :
Support of Vocational Trainers in Linguistic Diverse Groups. The Challenge of Integrated Language and Content Learning in public Funded Qualification Programs for International Qualified Nurses
ECER Conference (Dublin) :
Creating a Curriculum for Language Awareness in Vocational Training as Contribution to Social Justice for Migrant Workers
IAFOR Conference (Honolulu/Hawaii, USA) , :
Standards für Interkulturelle Trainings an Schulen vor dem Hintergrund von Diversity Management
In: Genkova P., Ringeisen T. (Hrsg.): Handbuch Diversity Kompetenz, Springer VS Verlag, 2016, S. 839-851 , :
Die Bedeutung subjektiver Theorien für eine Kompetenzentwicklung von Lehrkräften an Fachoberschulen für Sprachförderung und sprachliche Bildung
In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (2016), S. 183-202
ISSN: 0172-2875 , :
Threats through Facebook – A project with students in a German vocational school to foster “Facebook competence”.
In: International Journal of Innovation in Education 3 (2016), S. 145-155
ISSN: 1755-151X , :
Sprache in der beruflichen Bildung. Bedeutung, Forschungsstand und Desiderata
In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (2016), S. 7-34
ISSN: 0172-2875 , , :
2015
Language Sensitive Competence Assessment as a Way to Promote Transitions of Young Refugees into Vocational Education in Germany
ECER Conference (Budapest) :
Räume neu entdecken – neue Räume erschaffen. Innovative Lernraumgestaltung in der beruflichen Bildung
In: berufsbildung, Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule 69 (2015), S. 5-8
ISSN: 0005-9536 :
Sprachliche Diversität meistern – Sprachkompetenzen im Rahmen der Lehrerausbildung fördern. Erfahrungen aus einem Sprachlernpatenprogramm im Rahmen der Hochschullehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
In: Birgit Hoyer (Hrsg.): Migration und Gender. Bildungschancen durch Diversity-Kompetenz, Budrich Verlag, 2015, S. 155-170 :
“It is the language that matters” A language awareness training for adult educators in vocational training
Warwick Lifelong Learning One Day Conference: Dimensions of Lifelong Learning: Past, Present and Future (Warwick) , :
Language awareness and sensitizing as a challenge in vocational training
JVET Conference (Oxford) , :
Inklusion als didaktische Herausforderung in Verbindung mit der Lernraumgestaltung
Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) (Klagenfurt) , :
2014
Sprachsensibilität – Herausforderung bei der Kompetenzfeststellung im Rahmen der Berufsorientierung
In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online (2014), S. 1-20
ISSN: 1618-8543
Open Access: http://www.bwpat.de/ausgabe/27/gehrig-etal , , :
Fachsprache als Hindernis in der Ausbildungsvorbereitung?
InBig Abschlusstagung an der Universität Paderborn (Paderborn) :
How can Learners with German as a Second Language be promoted in VET? Critical elements and constraints of implementing a special language focused class for migrant learners in a vocational secondary school (FOS) in Germany
AERA Conference (Philadelphia) :
Von der Wissensgesellschaft zur Kompetenzgesellschaft
(2014)
(Conference report) :
Sprachsensibilisierung der Fachlehrenden in der Beruflichen Qualifizierung – Ergebnisse aus dem Verbundprojekt SpraSibeQ
BWP-Sektionstagung , :
Design of a development-promoting competence assessment for young people in transition from general-education schools to vocational education
ECER Conference (Porto) , :
Mission Possible. Das Handbuch
2014 , , (Hrsg.):
Lehramtsstudierende mit Migrationshintergrund und ihre Schwierigkeiten an der Universität
In: Seifried, Jürgen; Faßhauer, Uwe; Seeber, Susan (Hrsg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2014, Opladen: Budrich, 2014, S. 135-146 (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft)
Open Access: http://www.pedocs.de/volltexte/2014/9731/pdf/Seifried_JB_berufs_wirtschaftsp_Forschung_2014_Kimmelmann_Lang_Lehramtsstudierende.pdf
URL: http://www.pedocs.de/volltexte/2014/9731/pdf/Seifried_JB_berufs_wirtschaftsp_Forschung_2014_Kimmelmann_Lang_Lehramtsstudierende.pdf , :
Rahmencurriculum Sprachsensibilisierung in der beruflichen Qualifizierung
(2014)
URL: https://www.deutsch-am-arbeitsplatz.de/fileadmin/user_upload/PDF/Rahmencurriculum_2014_03_13.pdf.
(online publication) , , , , , , , , :
Standards für interkulturelle Trainings in der schulischen Bildung
(2014)
(anderer) , , , , , :
2013
Förderung sprachlich-kommunikativer Fähigkeiten in der betrieblichen Ausbildung
In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online Spezial HT 2013 (2013), S. 1-16
ISSN: 1618-8543
Open Access: http://www.bwpat.de/ht2013/ft18/bethscheider_etal_ft18-ht2013.pdf
URL: http://www.bwpat.de/ht2013/ft18/bethscheider_etal_ft18-ht2013.pdf , , :
Career in Open Source? Relevant Competencies for Successful Open Source Developers
In: it - Information Technology 55 (2013), S. 204-212
ISSN: 1611-2776
DOI: 10.1515/itit.2013.1009
URL: http://dirkriehle.com/wp-content/uploads/2013/10/itit.2013.1009.pdf :
Die Frage nach dem Maß der Einheit in der Vielfalt: Standards und Kompetenzen für das berufliche Bildungspersonal
In: E. Rangosch-Schneck (Hrsg.): Interkulturalität im System beruflicher Bildung, Schneider Verlag, 2013, S. 23-38 (Reihe migration + lehrerbildung, Bd.2) :
Konzept der Integrierten Sprachförderung. Fortbildungslehrgang „Berufssprache Deutsch“
Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (Dillingen, Stadtbergen-Leitershofen) :
Sprachförderung im fachlichen Unterricht an der berufsbildenden Schule
In: Die berufsbildende Schule 65 (2013), S. 156-160
ISSN: 0005-951X
Open Access: http://www.blbs.de/presse/zeitung/archiv_2013/blbs_13_05.pdf :
Sprachlich-kommunikative Herausforderungen in niedrig qualifizierten gewerblichen Berufen - Herausforderungen für die berufsbildenden Schulen
In: Die berufsbildende Schule 65 (2013), S. 293–297
ISSN: 0005-951X :
Sprachsensible Didaktik als diversitäts-gerechte Weiterentwicklung einer Didaktik beruflicher Bildung
In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online (2013)
ISSN: 1618-8543
URL: http://www.bwpat.de/ausgabe24/kimmelmann_bwpat24.pdf :
Zielgruppenorientierung Diversity an Übergängen der beruflichen Bildung
In: Fischer A., Frommberger D. (Hrsg.): Vielfalt an Übergängen in der beruflichen Bildung - zwölf Ansichten. Leuphana-Schriften zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013, S. 11-30 (Leuphana-Schriften zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bd.5) :
Wie viel Deutsch darf‘s sein? Das Projekt „Deutsch am Arbeitsplatz“
In: U. Faßhauer, B. Fürstenau & E. Wuttke (Hrsg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013, Opladen: Budrich, 2013, S. 87-98
Open Access: http://www.pedocs.de/volltexte/2013/8066/pdf/Fasshauer_JB_berufs_wirtschaftsp_Forschung_2013_Kimmelmann_Berg_Wie_viel_Deutsch.pdf , :
Förderung sprachlich-kommunikativer Fähigkeiten in der betrieblichen Ausbildung
Hochschultage Berufliche Bildung (Duisburg-Essen) , :
Cooperative Learning in Teacher Education - Teachers and Teacher Students learn together in a Blended-Learning Course
ECER Conference (Istanbul) , :
Diversity in der Hochschule – Lehramtsstudierende mit Migrationshintergrund und ihre Schwierigkeiten in der Einstiegsphase an der Universität
Herbsttagung der Sektion BWP in der DGfE (Chemnitz) , :
Sprachförderung in der Berufsbildung – Zwischen Kompetenzanforderungen der Lernenden und Weiterbildung der Lehrkräfte
In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online Spezial6 (2013), S. 1-15
ISSN: 1618-8543
Open Access: http://www.bwpat.de/ausgabe/ht2013/workshop-05/kimmelmann-smiatek , :
Sprachförderung in der Berufsbildung – Zwischen Kompetenzanforderungen der Lernenden und Weiterbildung der Lehrkräfte
Hochschultage Berufliche Bildung (Duisburg-Essen) , :
2012
Das Projekt „Deutsch am Arbeitsplatz“. Sprachlich-kommunikative Kompetenzen fördern
In: Weiterbildung : Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends (2012), S. 35-37
ISSN: 1861-0501 , :
Bedeutung integrierter Sprachförderung
In: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus & Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München (Hrsg.): Berufssprache Deutsch - Handreichung zur Förderung der beruflichen Sprachkompetenz von Jugendlichen in der Ausbildung, München: , 2012, S. 11-19
URL: https://www.isb.bayern.de/download/13762/teil_1_konzept.pdf :
Diversity Management in der beruflichen Ausbildung
In: M. Göhlich, S. M. Weber, H. Öztürk & N. Engel (Hrsg.): Organisation und kulturelle Differenz. Diversity, Interkulturelle Öffnung, Internationalisierung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2012, S. 117-128 (Organisation und Pädaogik, Bd.12) :
Diversity Management in der Beruflichen Bildung. Impulse für die Umsetzung in der Praxis
Fachtagung: „Perspektiven wechseln – Vielfalt stärken“ (Stuttgart) :
‘Entering the learning landscape: a cross-institutional study of trainee teacher innovations in classroom and social spaces in Derby and Erlangen-Nuremburg
LTA Conference in Buxton 2011 (Buxton)
(Conference report) :
Grenzen einer integrierten Sprachförderung
In: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus & Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München (Hrsg.): Berufssprache Deutsch - Handreichung zur Förderung der beruflichen Sprachkompetenz von Jugendlichen in der Ausbildung, München: , 2012, S. 37-39
URL: https://www.isb.bayern.de/download/13762/teil_1_konzept.pdf :
Konsequenzen für die Qualifikation von Lehrkräften
In: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus & Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München (Hrsg.): Berufssprache Deutsch - Handreichung zur Förderung der beruflichen Sprachkompetenz von Jugendlichen in der Ausbildung, München: , 2012, S. 25-36
URL: https://www.isb.bayern.de/download/13762/teil_1_konzept.pdf :
Sprachförderung im Fachunterricht - Möglichkeiten in der beruflichen Bildung
In: Scharrer K., Schneider S., Stein M. (Hrsg.): Übergänge von der Schule in Ausbildung und Beruf bei jugendlichen Migrantinnen und Migranten. Herausforderung und Chancen, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012, S. 190–202 :
Wie viel Deutsch darf‘s sein? Projekt: Deutsch am Arbeitsplatz
Symposium: "Berufsbezogene Sprachentwicklung -Anforderungen, Messung und Entwicklung“, Herbsttagung der Sektion BWP in der DGfE (Paderborn) , :
Learning Spaces
The European Conference on Educational Research 2012 (Cadiz, 18/09/2012 - 21/09/2012)
In: Proceedings of the ECER Conference in Cadiz 2012 , :
Learning Spaces
LTA Conference 2012 (Buxton) , :
Lern(t)räume: Innovative Lernraumkonzepte für berufliche Schulen
In: VLB Akzente 08-09/2012 (2012), S. 4-7
ISSN: 0942-6930 , :
2011
Diversity Management als potenzialorientierter pädagogischer Umgang mit Interkulturalität in Organisationen der beruflichen Bildung
Jahrestagung der Sektion Organisationspädagogik in der DGfE (Erlangen) :
Diversity Management in Beruflichen Schulen. Ein ganzheitlicher Ansatz zum Umgang mit Chancen und Schwierigkeiten der Interkulturalität. Interkulturalität und Berufliche Schulen: Fragen, Chancen, Schwierigkeiten…
Fachtagung: Migranten machen Schule (Stuttgart) :
Förderung von SchülerInnen mit Migrationshintergrund an der Wirtschaftsschule
In: Wilbers Karl (Hrsg.): Die Wirtschaftsschule - Verdienste und Entwicklungsperspektiven einer bayerischen Schulart, Aachen: Shaker Verlag, 2011, S. 373-386
Open Access: https://opus4.kobv.de/opus4-fau/frontdoor/index/index/docId/1963 :
How can professional teachers support their learners' Vocational Literacy?
ECER VETNET Conference 2011 (Berlin, 13/09/2011 - 16/08/2011)
URL: http://www.b.shuttle.de/wifo/vetnet/ecer11.htm :
Integrierte Sprachförderung als Herausforderung für Fachkräfte und Auszubildende
In: GFBM e.V. (Hrsg.): Sprache. Integrierte Sprachförderung in Berufsvorbereitung und Berufsausbildung an berufsbildenden Schulen (SPAS), 2011 :
Integrierte Sprachförderung als Herausforderung für Fachkräfte und Auszubildende
Sprache als berufliche Handlungskompetenz in der schulischen und beruflichen Bildung (SPAS). Fachtagung (Berlin, 23/02/2011 - 23/02/2011)
In: GFBM e.V. (Hrsg.): Sprache macht Spaß - SPAS macht Sprache. Sprache als berufliche Handlungskompetenz in der schulischen und beruflichen Bildung (SPAS). Fachtagung, Berlin: 2011 :
Integrierte Sprachförderung als Herausforderung für Fachkräfte und Auszubildende. Fachdidaktische Ansätze
Fachtagung: Sprache macht Spaß. SPAS macht Sprache (Berlin) :
Sprachförderung im Fachunterricht – Ein Thema für die berufliche Bildung?!
Herbsttagung der Sektion BWP in der DGfE (Konstanz) :
Was brauchen Ausbilder im Umgang mit kulturell heterogenen Lerngruppen? Cultural Diversity Management als Herausforderung der beruflichen Bildung
(2011)
URL: http://denk-doch-mal.de
(online publication) :
Welche Kompetenzen brauchen Fachlehrkräfte in der beruflichen Bildung für eine integrierte Sprachförderung im Fachunterricht?
Jahrestagung des FaDaF (Jena) :
2010
Cultural Diversity als Herausforderung der beruflichen Bildung. Standards für die Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Professionals als Bestandteil von Diversity Management. (Dissertation, 2010)
URL: https://opus4.kobv.de/opus4-fau/frontdoor/index/index/docId/1124 :
Diversity-Kompetenzen von Lehrkräften und Ausbildern. Standards für eine neue Aus- und Weiterbildung des Berufsbildungspersonals
In: berufsbildung, Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule 64 (2010), S. 8-10
ISSN: 0005-9536 :
Kompetenzprofile für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften im Blick auf eine ethnisch-kulturell diverse Zielgruppe in der beruflichen Bildung
In: Die berufsbildende Schule 63 (2010), S. 280-286
ISSN: 0005-951X
Open Access: http://www.blbs.de/presse/zeitung/archiv_2010/blbs_1010.pdf
URL: http://www.blbs.de/presse/zeitung/archiv_2010/blbs_1010.pdf :
Sprachförderung im beruflichen Fachunterricht
In: Die Demokratische Schule (2010), S. 12-14
ISSN: 0011-8311 :
Sprachförderung in der beruflichen Bildung durch Fachlehrkräfte und Ausbildende
In: Deutsch als Zweitsprache 3 (2010), S. 6-16 :
Sprachförderung in der beruflichen Bildung durch Fachlehrkräfte und Ausbildende – Möglichkeiten und Grenzen
In: Deutsch als Zweitsprache (2010), S. 6-16 :
Standards für den Weg zum Diversity Professional.
In: Wuttke, E. u. a. (Hrsg.): Dimensionen der Berufsbildung, Opladen: Budrich Verlag, 2010, S. 175-186 (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE) :
Standards für den Weg zum Diversity Professional
In: Wuttke Eveline (Hrsg.): Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE, Opladen: Budrich Verlag, 2010, S. 175-186 :
Standards towards a „Diversity Professional“ in the vocational education and trainings system
European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). EARLI SIG 14 Learning and Professional Development Conference (München) :
Teacher/Trainer education and training towards a „Diversity Professional“ in the vocational education and trainings system
European Educational Research Association (EERA). ECER Conference 2010 “Education and Cultural Change” (Helsinki) :
Teacher/Trainer education and training towards a 'Diversity Professional' in the vocational education and training (VET) system
Education and Cultural Change (Helsinki, 25/08/2010 - 27/08/2010)
In: VETNET programme of ECER 2010, http://www.b.shuttle.de/wifo/vetnet/ecer10.htm: 2010
URL: http://www.b.shuttle.de/wifo/vetnet/ecer10.htm :
2009
Berufliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft: Diversity als Herausforderung für Organisationen, Lehrkräfte und Ausbildende
Aachen: 2009
URL: http://www.opus.ub.uni-erlangen.de/opus/volltexte/2009/1283/pdf/Berufliche_Bildung_in_der_Einwanderungsgesellschaft.pdf (Hrsg.):
Berufliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft: Diversity als Herausforderung für Organisationen, Lehrkräfte und Ausbildende. Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung
Aachen: 2009
Open Access: https://opus4.kobv.de/opus4-fau/frontdoor/index/index/docId/817 (Hrsg.):
Der „Diversity-Professional“ in der beruflichen Bildung Standards für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften und Ausbildenden zum Umgang mit kulturell diversen Lernenden
In: Kimmelmann Nicole (Hrsg.): Berufliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft. Diversity als Herausforderung für Organisationen, Lehrkräfte und Ausbildende, Aachen: Shaker Verlag, 2009, S. 129-151 :
Diversity als Thema der beruflichen Bildung
In: Kimmelmann Nicole (Hrsg.): Berufliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft. Diversity als Herausforderung für Organisationen, Lehrkräfte und Ausbildende, Aachen: Shaker Verlag, 2009, S. 7-16
Open Access: https://opus4.kobv.de/opus4-fau/frontdoor/index/index/docId/817 :
Diversity Management in der beruflichen Bildung
In: Migration und soziale Arbeit 31 (2009), S. 270-275
ISSN: 1432-6000 :
Diversity Management - (k)ein Thema für die berufliche Bildung?
In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 38 (2009), S. 7-10
ISSN: 0341-4515
Open Access: http://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/bwp/show/id/1526 :
Erfolgreiche berufliche Ausbildung von Menschen mit Migrationshintergrund durch erfolgreiche Lehrkräfte und Ausbildende
Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AGBFN) (Darmstadt) :
Standards für den Weg zum Diversity Professional
Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Justus-Liebig-Universität Gießen) :
2008
Diversity-Kompetenzen von Lehrkräften und Ausbildenden als Bestandteil von Berufsbildungsqualität
Hochschultage Berufliche Bildung 2008. Qualität in Schule und Betrieb: Forschungsergebnisse und gute Praxis (Nürnberg) :
Herausforderungen und Ansätze im Umgang mit der kulturellen Vielfalt der Lernenden in der Beruflichen Bildung.
In: Bals, K. Hegmann & K. Wilbers (Hrsg.): Qualität in Schule und Betrieb. Forschungsergebnisse und gute Praxis. Tagungsband zu den 15. Hochschultagen Berufliche Bildung 2008 in Nürnberg, Aachen: Shaker Verlag, 2008, S. 254-264 (Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung)
Open Access: https://opus4.kobv.de/opus4-fau/frontdoor/index/index/docId/712 :
Train the trainers for culturally diverse settings: Standards for pedagogical professionals in vocational education and training
European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) (Göteborg) :
2006
Ethnisch-kulturelle Diversität im Klassenzimmer: Wirtschaftspädagogische Herausforderung
In: VLB Akzente 15 (2006), S. 66-67
ISSN: 0942-6930 , :