Von der Sprachdiagnose zur Sprachförderung im Fachunterricht am Übergang Schule-Beruf

Beitrag bei einer Tagung
(Konferenzbeitrag)

Details zur Publikation


Autorinnen und Autoren: Kimmelmann N
Jahr der Veröffentlichung: 2023
Sprache: Deutsch
Abstract

Von der Sprachdiagnose zur Sprachförderung im Fachunterricht am Übergang Schule-Beruf

Im Workshop wird an einem Beispiel gezeigt, wie sprachdiagnostische Ergebnisse für eine Ausdifferenzierung der sprachlichen Förderung in der beruflichen Bildung genutzt werden können. Den Ausgangspunkt hierfür bildet der Nürnberger Berufliche Schulen Deutsch Test (NBD-T), mit dem die Deutschkompetenzen von Lernenden zu Beginn einer Berufsausbildung digital erfasst werden können. Exemplarisch wird an einem authentischen Kompetenzprofil aufgezeigt, wie eine Förderung im Fachunterricht daran anknüpfen kann.

FAU-Autorinnen und Autoren / FAU-Herausgeberinnen und Herausgeber

Kimmelmann, Nicole Prof. Dr – Professur für Wirtschaftspädagogik

Zitierweisen

APA:

Kimmelmann, N. (2023). Von der Sprachdiagnose zur Sprachförderung im Fachunterricht am Übergang Schule-Beruf. In Tagungsband Potenziale heben – Fachkräfte sichern, Perspektiven im Übergang Schule-Beruf. Universität Mannheim Barockschloss Mannheim Bismarckstraße 42 68131 Mannheim, DE

MLA:

Kimmelmann, Nicole. „Von der Sprachdiagnose zur Sprachförderung im Fachunterricht am Übergang Schule-Beruf.“ Tagungsband Potenziale heben – Fachkräfte sichern, Perspektiven im Übergang Schule-Beruf, Universität Mannheim Barockschloss Mannheim Bismarckstraße 42 68131 Mannheim 2023