Sprachliche Herausforderungen und Coachingbedarf in Betriebspraktika aus der Sicht von Geflüchteten – Erste Ergebnisse aus dem Projekt InTAK

Ergebnisse aus dem Projekt InTAK

Beitrag in einer Fachzeitschrift
(Originalarbeit)

Autorinnen und Autoren: Bruno T, Kimmelmann N, Michalak M

Zeitschrift: Sprache im Beruf

Jahr der Veröffentlichung: 2023

Band: 6

Heftnummer: 2

Tagungsband: Proceedings of the Hochschultage Berufliche Bildung 2023

Seitenbereich: 116-140

ISSN: 2569-1112

eISSN: 2625-4360

URL: https://doi.org/10.25162/sprib-2023-0009

Sprache: Deutsch

Abstract


Der Beitrag stellt das Projekt InTaK vor, in dessen Rahmen eine teilnehmen-denorientierte, interkulturelle und sprachförderliche Trainingsmaßnahme für geflüchtete Akademikerinnen und Akademiker forschungsbasiert und zirkulär entwickelt wird, um diese während der Absolvierung eines vergüteten Berufspraktikums zu unterstützen. Die verschiedenen Bausteine des Trainings unterstützen die Teilnehmenden mittels eines kontinuierlichen Coachings bei ihrer beruflichen Integration. Im Beitrag werden aus Sicht der Teilnehmenden, Kooperationsunternehmen und Betreuungsperson sowohl konzept-übergreifende als auch bausteinspezifische Gelingensfaktoren der ersten beiden Praktikumsphasen vorgestellt. Zudem werden Ableitungen aus diesen Ergebnissen für die Weiterentwicklung des Trainings skizziert.

FAU-Autorinnen und Autoren / FAU-Herausgeberinnen und Herausgeber

Bruno, Tamara – Lehrstuhl für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache

Kimmelmann, Nicole Prof. DrProfessur für Wirtschaftspädagogik

Michalak, Magdalena Prof. Dr.Lehrstuhl für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache

Zitierweisen

APA: Bruno, T., Kimmelmann, N., & Michalak, M. (2023). Sprachliche Herausforderungen und Coachingbedarf in Betriebspraktika aus der Sicht von Geflüchteten – Erste Ergebnisse aus dem Projekt InTAK. Sprache im Beruf, 6(2), 116-140. https://dx.doi.org/10.25162

MLA: Bruno, Tamara, Nicole Kimmelmann, and Magdalena Michalak. „Sprachliche Herausforderungen und Coachingbedarf in Betriebspraktika aus der Sicht von Geflüchteten – Erste Ergebnisse aus dem Projekt InTAK.“ Sprache im Beruf 6.2 (2023): 116-140.