Abstract
Die zertifizierte Qualifizierung im dualen Ausbildungssystem ist elementar
von der Abschlussprüfung abhängig. Dabei stellt gerade die Schriftsprache für immer mehr
potenzielle Fachkräfte eine zentrale Herausforderung dar. Ein nachhaltiger Lösungsansatz ist
die Prüfungsvorbereitung im Sinne der integrativen Sprachbildung, die jedoch eine fundierte
Analyse des Sprachbedarfs voraussetzt. Der vorliegende Beitrag fokussiert hierzu Ergebnisse
aus einer empirischen Anforderungsanalyse im Rahmen von Interviews mit prüfungsrelevan-
ten Institutionen und einer textbasierten Analyse von Abschlussprüfungen des Ausbildungs-
berufs Kaufmann/ Kauffrau im Einzelhandel. Anknüpfend an die prüfungsübergreifenden und
prüfungsspezifischen sprachlich-kommunikativen Anforderungen werden die sprachlichen
Kompetenzen nach Nodari abgeleitet und das Sprachregister „Prüfungssprache“ abgefragt.

