Prof. Nicole Kimmelmann Mitglied im Bayerischen Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT)

Prof. Dr. Nicole Kimmelmann ist seit November 2025 Mitglied im Bayerischen Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT). Ihr lateinamerikanischer Länderschwerpunkt liegt dabei auf Kuba. Mit ihrer Mitgliedschaft stärkt sie die internationalen Aktivitäten der Professur für Wirtschaftspädagogik und unterstreicht die Bedeutung der wissenschaftlichen Vernetzung zwischen Bayern und Lateinamerika.

Das Bayerische Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT) ist eine bayernweit tätige Serviceeinrichtung des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst (StMWK) mit Sitz an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Unter dem Leitbild „Beraten – Vernetzen – Fördern“ unterstützt BAYLAT die Zusammenarbeit zwischen bayerischen und lateinamerikanischen Hochschulen sowie Forschungseinrichtungen und trägt dazu bei, den Freistaat Bayern als internationalen Standort für Technologie, Innovation, Wissenschaft und Lehre in Lateinamerika sichtbar zu machen.

BAYLAT ist für zahlreiche Länder in Lateinamerika zuständig, darunter Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Kolumbien, Kuba, Mexiko und Peru sowie weitere Staaten der Region. Die Aktivitäten des Zentrums sind eng mit der Internationalisierungsstrategie der Hochschulen des Freistaates Bayern verknüpft und folgen dem Ansatz der Wissenschafts-, Kooperations- und Hochschuldiplomatie.

Durch die Mitgliedschaft von Prof. Nicole Kimmelmann ergeben sich neue Impulse für internationale Kooperationen, Forschungsprojekte und den wissenschaftlichen Austausch mit Partnerinstitutionen in Lateinamerika.