• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Professur für Wirtschaftspädagogik
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Suche öffnen
  • FB WIWI
  • Mein Campus
  • UnivIS
  • Lageplan
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Friedrich-Alexander-Universität Professur für Wirtschaftspädagogik
Menu Menu schließen
  • Über uns / People
    • Prof. Dr. Nicole Kimmelmann
    • Team
    • Sekretariat
    Portal Über uns / People
  • Studium / Education
  • Forschung / Research
    • Forschungsprofil / Research Profile
    • Forschungsprojekte / Research Projects
    • Veröffentlichungen / Publications
    Portal Forschung / Research
  • Praxis
    • Kooperationsmöglichkeiten
    Portal Praxis
  • Stellenangebote
  1. Startseite
  2. Forschung / Research
  3. Veröffentlichungen / Publications

Veröffentlichungen / Publications

Bereichsnavigation: Forschung / Research
  • Forschungsprofil / Research Profile
  • Forschungsprojekte / Research Projects
  • Veröffentlichungen / Publications

Veröffentlichungen / Publications

Hier finden Sie eine Auflistung aller Publikationen von Prof. Dr. Nicole Kimmelmann, absteigend nach dem Veröffentlichungsjahr sortiert:

2024

  • Döll M., Kimmelmann N., Michalak M., Schwibach A.:
    Sprachdiagnose zu Beginn der Berufsausbildung mit dem NBD-T
    In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 29 (2024), S. 65–87
    ISSN: 1205-6545
    DOI: 10.48694/zif.3857
    URL: https://zif.tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/article/id/3857/
  • Kimmelmann N.:
    Kompetenzanforderungen an das Bildungspersonal für einen inklusionsorientierten Umgang mit Diversität in der Weiterbildung
    In: Education permanente : schweizerische Zeitschrift für Weiterbildung 1 (2024), S. 46-58
    ISSN: 0258-9877
    Open Access: https://www.ep-web.ch/de/artikel/kompetenzanforderungen-an-das-bildungspersonal-fuer-einen-inklusionsorientierten-umgang-mit-diversitaet-in-der-weiterbildung
  • Kimmelmann N., Michalak M.:
    Von der Sprachdiagnose mit NBD-T zur sprachlichen Förderung
    Fachtagung: Sprachbildung in der Berufsausbildungsvorbereitung und Berufsausbildung. Sprachlich-kommunikative Kompetenzen für den Beruf (online, 15/02/2024 - 15/02/2024)
  • Kimmelmann N., Pool Maag S.:
    Chancen eines inklusionsorientierten Umgangs mit Diversität in der beruflichen Bildung der DACH-Länder
    In: Jonas Scharfenberg, Julia Hufnagl, Amani Kroner, Mara Spiekenheuer, Charlotte Assmann (Hrsg.): Migration und Bildung in der globalisierten Welt: Perspektiven, Herausforderungen und Chancen in der Migrationsgesellschaft. Migration and Education in a Globalised World: Perspectives, Challenges, and Opportunities in the Migration Society, Münster: Waxmann Verlag, 2024, S. 143-154 (Gemeinsam Schule gestalten, Bd.5)
    ISBN: 978-3-8309-4841-4

    DOI: 10.31244/9783830998419
    URL: https://www.waxmann.com/buecher/Migration-und-Bildung-in-der-globalisierten-Welt-Migration-and-Education-in-a-Globalised-World
  • Kimmelmann N., Pool Maag S.:
    Inklusionsorientierter Umgang mit Diversität an beruflichen Schulen. Validierung eines Frameworks professioneller Handlungskompetenzen von Lehrpersonen
    Sektionstagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der DGfE (Dresden, 16/09/2024 - 18/09/2024)
  • Pool Maag S., Kimmelmann N., Miesera S., Moser D.:
    Inklusionsorientierter Umgang mit Diversität - Analyse von Kompetenzanforderungen an Lehrkräfte für berufliche Schulen
    In: Schlögl, P.; Barabasch, A. & Bock-Schappelwein, J. (Hrsg.): Krise und Nachhaltigkeit - Herausforderungen für berufliche Bildung, Bielefeld: wbv Publikation · wbv Media GmbH & Co. KG, 2024, S. 99-111 (Beiträge zur 8. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK))
    ISBN: 9783763976706

    DOI: 10.3278/I76713W009

2023

  • Bruno T., Kimmelmann N., Michalak M.:
    Sprachlich-kulturelle Begleitung von geflüchteten Akademikerinnen und Akademikern in Berufspraktika - Erste Ergebnisse aus dem Projekt InTaK
    In: Sprache im Beruf 6 (2023), S. 116-140
    ISSN: 2569-1112
    DOI: 10.25162/sprib-2023-0009
  • Kimmelmann N.:
    Sprachliche Förderung in Wirtschaft
    In: Christian Efing und Zeynep Kalkavan-Aydın (Hrsg.): Berufs- und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis Ein Handbuch aus DaZ- und DaF-Perspektive, Berlin: De Gruyter, 2023, S. 405 bis 416 (DaZ-Handbücher, Bd.Band 3)
    ISBN: 9783110745504

    DOI: 10.1515/9783110745504
  • Kimmelmann N.:
    Von der Sprachdiagnose zur Sprachförderung im Fachunterricht am Übergang Schule-Beruf
    Potenziale heben – Fachkräfte sichern, Perspektiven im Übergang Schule-Beruf (Universität Mannheim Barockschloss Mannheim Bismarckstraße 42 68131 Mannheim, 04/10/2023 - 04/10/2023)
  • Kimmelmann N., Michalak M., Bruno T.:
    Sprachliche Herausforderungen und Coachingbedarf in Betriebspraktika aus der Sicht von Geflüchteten – Erste Ergebnisse aus dem Projekt InTAK
    AGBFN-Tagung: Sprache(n) im Beruf (Bamberg, 20/03/2023 - 22/03/2023)
  • Kimmelmann N., Michalak M., Döll M.:
    Erfassung sprachlicher Kompetenzen im Deutschen zu Beginn der Berufsausbildung
    Hochschultage Berufliche Bildung 2023 (Bamberg, 20/03/2023 - 22/03/2023)
    In: Proceedings of the Hochschultage Berufliche Bildung 2023 2023
  • Kimmelmann N., Michalak M., Döll M.:
    Von der Sprachdiagnose mit NBD-T zur sprachlichen Förderung in allen Lernfeldern
    Sprache(n) im Beruf: Erfolgsrezepte für die berufliche Sprachbildung AG BFN-Fachtagung (Otto-Friedrich-Universität Bamberg – Professur für Wirtschaftspädagogik Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften - Feldkirchenstraße 21, 96052 Bamberg, 25/09/2023 - 26/09/2023)
  • Kimmelmann N., Wolf K.:
    Sprachbewusste Prüfungsvorbereitung in der dualen Berufsausbildung: anforderungsbezogen, integrativ und durchgängig?
    Sprache(n) im Beruf:Erfolgsrezepte für die berufliche Sprachbildung, AG BFN-Fachtagung (Otto-Friedrich-Universität Bamberg – Professur für Wirtschaftspädagogik Feldkirchenstraße 21, 96052 Bamberg, 25/09/2023 - 26/09/2023)
  • Moser D., Kimmelmann N., Miesera S., Pool Maag S.:
    Diversity-oriented teachers for vocational education. analysis and modelling of competence requirements for teacher education and training.
    ECER Conference (Glasgow, 22/08/2023 - 25/08/2023)
    In: C. Nägele, N. Kersh, & B. E. Stalder (Hrsg.): Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET) 2023
    DOI: 10.5281/zenodo.8209088

2022

  • Kimmelmann N.:
    Closing equity gaps between migrants and nationals: German experiences
    International Conference on Revisiting Educational Equality and Quality: Dialogue between Theory and Practice 2022 (Taiwan (Online), 21/10/2022 - 21/10/2022)
  • Kimmelmann N., Kirchhöfer F.:
    Herausforderungen und Bedürfnisse geflüchteter und neuzugewanderter Auszubildender im Kontext von COVID-19-bedingten virtuellen Lehr-Lernsettings
    In: Empirische Pädagogik 36; Vom Klassenzimmer ins Kinderzimmer – Das Lernen im häuslichen Kontext zwischen Unterstützung und Selbstständigkeit (2022), S. 80-97
    ISSN: 0931-5020
  • Kimmelmann N., Miesera S., Moser D., Pool Maag S.:
    Inclusion for all in VET? A comparative overview of policies and state of research about migration, integration and inclusion in Germany, Austria and Switzerland
    In: Lázaro Moreno Herrera, Marianne Teräs Petros Gougoulakis & Janne Kontio (Hrsg.): MIGRATION AND INCLUSION IN WORK LIFE – THE ROLE OF VET, Stockholm: ATLAS AKADEMI, 2022, S. 117-165 (EMERGING ISSUES IN RESEARCH ON VOCATIONAL EDUCATION & TRAINING, Bd.7)
    ISBN: 978-91-7445-023-1

    Open Access: https://www.edu.su.se/english/research/research-groups/vocational-education-and-training-vet-yl
    URL: https://www.edu.su.se/english/research/research-groups/vocational-education-and-training-vet-yl
  • Kimmelmann N., Miesera S., Moser D., Pool Maag S.:
    Integration und Inklusion in der Beruflichen Bildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz
    In: Kögler, Kristina Weyland, Ulrike Kremer, H.-Hugo (Hrsg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2022, Berlin • Toronto: Verlag Barbara Budrich Opladen, 2022, S. 53-73
    ISBN: 978-3-8474-2628-8

    DOI: 10.2307/j.ctv34h090b.6
  • Moser D., Kimmelmann N., Miesera S., Pool Maag S.:
    Diversität in der beruflichen Bildung. Analyse von Kompetenzanforderungen an Lehrkräfte für berufsbildende Schulen im Umgang mit Diversität
    8. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz (ÖFEB) (Klagenfurt, 06/07/2022 - 08/07/2022)
  • Pool Maag S., Miesera S., Kimmelmann N., Moser D.:
    Der Umgang mit Diversität in der beruflichen Bildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz aus einer international vergleichenden Betrachtung .
    2. Symposium „Diversität in der beruflichen Bildung. Forschung – Entwicklung – Praxis“ (Pädagogische Hochschule Wien (Online), 20/01/2022 - 21/01/2022)

2021

  • Kimmelmann N.:
    Language promotion for refugees in VET: How to prepare vocational student teachers for a language-sensitive mentoring with refugees in apprenticeships?
    Crossing Boundaries Conference 2021 (Muttenz and Bernd online, 08/04/2021 - 09/04/2021)
    In: European Research Network on Vocational Education and Training, VETNET, University of Applied Sciences and Arts Northwestern Switzerland and Bern University of Teacher Education (Hrsg.): Pathways in Vocational Education and Training and Lifelong Learning. Proceedings of the 4th Crossing Boundaries Conference in Vocational Education and Training, Muttenz and Bern online, 8. - 9. April 2021
    DOI: 10.5281/zenodo.4606703
  • Kimmelmann N., Kirchhöfer F.:
    Bildungsungerechtigkeit 4.0: Herausforderungen geflüchteter und neuzugewanderter Auszubildender im Kontext von digitalisierten Lehr-Lern-Formate in der Beruflichen Bildung
    Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der DGfE (Bamberg, 15/09/2021 - 17/09/2021)
  • Kimmelmann N., Kirchhöfer F.:
    COVID-19 and Inclusion: Challenges of refugees and new immigrants in VET connected to pandemic constraints, home schooling and digital learning
    ECER Conference (Geneva online, 06/09/2021 - 10/09/2021)
  • Miesera S., Kimmelmann N., Pool Maag S., Moser D.:
    Eine international vergleichende Betrachtung von Migration und Inklusion in der Beruflichen Bildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz
    Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der DGfE (Bamberg, 15/09/2021 - 17/09/2021)
  • Miesera S., Sokal L., Kimmelmann N.:
    A Cross-National Study of the Effects of Education on Pre-Service Teachers’ Attitudes, Intentions, Concerns, and Self-Efficacy Regarding Inclusive Education
    In: Exceptionality Education International 31 (2021), S. 77–96
    ISSN: 1918-5227
    DOI: 10.5206/eei.v31i1.13454
    URL: https://ojs.lib.uwo.ca/index.php/eei/article/view/13454

2020

  • Kimmelmann N.:
    Gesellschaftliche Vielfalt in der Berufsbildung - Diversity Management
    3 (2020)
    (anderer)
  • Kimmelmann N.:
    Gesellschaftliche Vielfalt in der Berufsbildung - Migration
    1 (2020)
    (anderer)
  • Kimmelmann N.:
    Language promotion for refugees in VET: How to prepare vocational student teachers for a language-sensitive mentoring with refugees in apprenticeships?
    ECER Conference (Glasgow, 25/08/2021 - 28/08/2021)
    URL: https://vetnetsite.org/procpub/vetnet-ecer-proceedings-vol-iii-glasgow-uk-2020/

2019

  • Kimmelmann N.:
    Sprachliche Unterstützung von Geflüchteten in der beruflichen Ausbildung: Professionalisierung studentischer Mentorinnen/Mentoren im Projekt „WEICHENSTELLUNG für Ausbildung und Beruf“
    Jahrestagung der Sektion BWP in der DGfE (Graz, 26/09/2019 - 26/09/2019)
  • Kimmelmann N.:
    Symposium: Geflüchtete in der beruflichen Ausbildung. Sprachaneignung, sprachliche Kompetenzen und Sprachförderung durch Mentoring als Aspekte eines professionellen Umgangs mit Geflüchteten
    Jahrestagung der Sektion BWP in der DGfE (Graz, 26/09/2019 - 28/09/2019)
  • Kimmelmann N., Lang J.:
    Linkage within teacher education: cooperative learning of teachers and student teachers
    In: European Journal of Teacher Education 42 (2019), S. 52-64
    ISSN: 0261-9768
    DOI: 10.1080/02619768.2018.1547376
  • Kimmelmann N., Peitz NM.:
    Wirtschaft, Berufskolleg: Ein Beispiel sprachsensibler Gestaltung im Fach Wirtschaft in der Ausbildungsvorbereitung an einem Berufskolleg
    In: Burkard,Anne Peuschel, Kristina (Hrsg.): Sprachliche Bildung und Deutsch als Zweitsprache, Tübungen: Narr Francke Attempto Verlag, 2019, S. 215-224 (narr Studienbücher)
    ISBN: 978-3-8233-8167-9

2018

  • Kimmelmann N.:
    Sprache als Schlüssel zur beruflichen Integration?! Herausforderungen, Good Practice und Professionalisierungskonzepte im Kontext von Zuwanderung, Gastherausgeberschaft
    In: Sprache im Beruf 1 (2018)
    ISSN: 2569-1112
  • Kimmelmann N., Peitz NM.:
    Professional German Language Competences – Demands and Strategies of Promotion in Training Preparation Modules
    In: Moreno Herrera, Lázaro / Teräs, Marianne; Gougoulakis, Petros (Hrsg.): Emergent issues in Vocational Education & Training. Voices from cross-national research, Stockholm: Premisforlag, 2018, S. 208-235
  • Kimmelmann N., Peitz NM.:
    „Sprache ist das Werkzeug der Inklusion“. Befunde aus der forschungsbasierten Entwicklungsarbeit in ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen in NRW
    In: Sprache im Beruf 1 (2018), S. 153-174
    ISSN: 2569-1112
  • Peitz NM., Kimmelmann N.:
    Sprache als Ticket in das Ausbildungssystem? Die inklusive Gestaltung von Qualifizierungsbausteinen aus sprachlicher Perspektive
    In: P. Frehe-Halliwell & H.-H. Kremer (Hrsg.): Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen, Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung, Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi, Wirtschafts- und Berufspädagogische Texte, Detmold: EUSL-Verlag, 2018, S. 45-76

2017

  • Kimmelmann N.:
    Integrated content and language learning as a new challenge of vocational training. Experiences from public funded qualification programs in the health care sector in Germany
    In: Revista Española de Educación Comparada (2017), S. 76-94
    ISSN: 1137-8654
  • Kimmelmann N.:
    Soll ich jetzt auch noch Deutschlehrkraft sein? Möglichkeiten einer Professionalisierung von pädagogischen Fachkräften für einen sprachsensiblen Übergang Schule - Beruf
    In: A. Daase, U. Ohm & M. Mertens (Hrsg.): Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf, Münster: Waxmann Verlag, 2017, S. 59-78
  • Kimmelmann N., Brummel NM.:
    Handreichung: Integrative Sprachförderung für neuzugewanderte Jugendliche am Berufskolleg
    2017
  • Kimmelmann N., Brummel NM.:
    Professional German Language Competences – Demands and Strategies of Promotion in Training Preparation Modules
    VOICES FROM RESEARCH. International Conference & Research Workshop (University of Stockholm)
  • Kimmelmann N., Seyfarth M.:
    Aufgaben in Fachkunde- und Arbeitsbüchern der beruflichen Bildung – Herausforderungen für die Entwicklung berufsbezogener sprachlich-kommunikativer Kompetenz
    In: Efing Ch., Kiefer K.-H. (Hrsg.): Sprachbezogene Curricula und Aufgaben in der beruflichen Bildung. Aktuelle Konzepte und Forschungsergebnisse, Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag, 2017, S. 217-238 (Wissen – Kompetenz – Text)
  • Kimmelmann N., Thiele JP.:
    Das Projekt InRegio - Berufliche Integration und Entrepreneurship Education internationaler Studierender in der Region fördern
    In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik (2017), S. 63-81
    ISSN: 0931-2536

2016

  • Bethscheider M., Käferlein A., Kimmelmann N.:
    Sprachlich-kommunikative Schwierigkeiten in der betrieblichen Ausbildung - Wahrnehmungen und Handlungsbedarfe mit Blick auf eine Qualifizierung des Ausbildungspersonals
    In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (2016), S. 165-182
    ISSN: 0172-2875
  • Birnbaum T., Dippold-Schenk K., Hirsch D., Kimmelmann N., Kupke J., Ohm U., Schramm K., Seyfarth M., Wernicke A.:
    Empirische Evaluation von Weiterbildungseinheiten zur Sprachsensibilisierung von Fachlehrenden in der beruflichen Qualifizierung
    In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 27 (2016), S. 201-226
    ISSN: 0939-7299
    URL: https://www.scopus.com/record/display.uri?eid=2-s2.0-84995920309∨igin=inward
  • Kimmelmann N.:
    Herausforderung Integration in Europa – Wie kann man Innovationspotenziale von Zuwanderern nutzen?
    quer.kraft Innovationsverein 7. Jahrestagung (Nürnberg)
  • Kimmelmann N.:
    Integrated content and language learning as a new challenge of vocational training – Experiences from new public funded qualification programs in the health care sector in Germany
    VOICES FROM RESEARCH. International Conference & Research Workshop (Stockholm)
  • Kimmelmann N.:
    Support of Vocational Trainers in Linguistic Diverse Groups. The Challenge of Integrated Language and Content Learning in public Funded Qualification Programs for International Qualified Nurses
    ECER Conference (Dublin)
  • Kimmelmann N., Dippold-Schenk K.:
    Creating a Curriculum for Language Awareness in Vocational Training as Contribution to Social Justice for Migrant Workers
    IAFOR Conference (Honolulu/Hawaii, USA)
  • Kimmelmann N., Schropp H.:
    Standards für Interkulturelle Trainings an Schulen vor dem Hintergrund von Diversity Management
    In: Genkova P., Ringeisen T. (Hrsg.): Handbuch Diversity Kompetenz, Springer VS Verlag, 2016, S. 839-851
  • Kimmelmann N., Voigt G.:
    Die Bedeutung subjektiver Theorien für eine Kompetenzentwicklung von Lehrkräften an Fachoberschulen für Sprachförderung und sprachliche Bildung
    In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (2016), S. 183-202
    ISSN: 0172-2875
  • Kimmelmann N., Vormwald S.:
    Threats through Facebook – A project with students in a German vocational school to foster “Facebook competence”.
    In: International Journal of Innovation in Education 3 (2016), S. 145-155
    ISSN: 1755-151X
  • Siemon J., Kimmelmann N., Ziegler B.:
    Sprache in der beruflichen Bildung. Bedeutung, Forschungsstand und Desiderata
    In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (2016), S. 7-34
    ISSN: 0172-2875

2015

  • Kimmelmann N.:
    Language Sensitive Competence Assessment as a Way to Promote Transitions of Young Refugees into Vocational Education in Germany
    ECER Conference (Budapest)
  • Kimmelmann N.:
    Räume neu entdecken – neue Räume erschaffen. Innovative Lernraumgestaltung in der beruflichen Bildung
    In: berufsbildung, Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule 69 (2015), S. 5-8
    ISSN: 0005-9536
  • Kimmelmann N.:
    Sprachliche Diversität meistern – Sprachkompetenzen im Rahmen der Lehrerausbildung fördern. Erfahrungen aus einem Sprachlernpatenprogramm im Rahmen der Hochschullehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
    In: Birgit Hoyer (Hrsg.): Migration und Gender. Bildungschancen durch Diversity-Kompetenz, Budrich Verlag, 2015, S. 155-170
  • Kimmelmann N., Dippold-Schenk K.:
    “It is the language that matters” A language awareness training for adult educators in vocational training
    Warwick Lifelong Learning One Day Conference: Dimensions of Lifelong Learning: Past, Present and Future (Warwick)
  • Kimmelmann N., Dippold-Schenk K.:
    Language awareness and sensitizing as a challenge in vocational training
    JVET Conference (Oxford)
  • Kimmelmann N., Kirschbaum M.:
    Inklusion als didaktische Herausforderung in Verbindung mit der Lernraumgestaltung
    Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) (Klagenfurt)

2014

  • Gehrig MS., Kimmelmann N., Voigt G.:
    Sprachsensibilität – Herausforderung bei der Kompetenzfeststellung im Rahmen der Berufsorientierung
    In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online (2014), S. 1-20
    ISSN: 1618-8543
    Open Access: http://www.bwpat.de/ausgabe/27/gehrig-etal
  • Kimmelmann N.:
    Fachsprache als Hindernis in der Ausbildungsvorbereitung?
    InBig Abschlusstagung an der Universität Paderborn (Paderborn)
  • Kimmelmann N.:
    How can Learners with German as a Second Language be promoted in VET? Critical elements and constraints of implementing a special language focused class for migrant learners in a vocational secondary school (FOS) in Germany
    AERA Conference (Philadelphia)
  • Kimmelmann N.:
    Von der Wissensgesellschaft zur Kompetenzgesellschaft
    (2014)
    (Conference report)
  • Kimmelmann N., Dippold-Schenk K.:
    Sprachsensibilisierung der Fachlehrenden in der Beruflichen Qualifizierung – Ergebnisse aus dem Verbundprojekt SpraSibeQ
    BWP-Sektionstagung
  • Kimmelmann N., Gehrig MS.:
    Design of a development-promoting competence assessment for young people in transition from general-education schools to vocational education
    ECER Conference (Porto)
  • Kimmelmann N., Gehrig MS., Voigt G. (Hrsg.):
    Mission Possible. Das Handbuch
    2014
  • Kimmelmann N., Lang J.:
    Lehramtsstudierende mit Migrationshintergrund und ihre Schwierigkeiten an der Universität
    In: Seifried, Jürgen; Faßhauer, Uwe; Seeber, Susan (Hrsg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2014, Opladen: Budrich, 2014, S. 135-146 (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft)
    Open Access: http://www.pedocs.de/volltexte/2014/9731/pdf/Seifried_JB_berufs_wirtschaftsp_Forschung_2014_Kimmelmann_Lang_Lehramtsstudierende.pdf
    URL: http://www.pedocs.de/volltexte/2014/9731/pdf/Seifried_JB_berufs_wirtschaftsp_Forschung_2014_Kimmelmann_Lang_Lehramtsstudierende.pdf
  • Kimmelmann N., Ohm U., Schramm K., Birnbaum T., Dippold-Schenk K., Hirsch D., Kupke J., Seyfarth M., Wernicke A.:
    Rahmencurriculum Sprachsensibilisierung in der beruflichen Qualifizierung
    (2014)
    URL: https://www.deutsch-am-arbeitsplatz.de/fileadmin/user_upload/PDF/Rahmencurriculum_2014_03_13.pdf.
    (online publication)
  • Kimmelmann N., Schropp H., Emmert H., Topper K., Pablo-Dürr M., Jehle B.:
    Standards für interkulturelle Trainings in der schulischen Bildung
    (2014)
    (anderer)

2013

  • Bethscheider M., Eberle M., Kimmelmann N.:
    Förderung sprachlich-kommunikativer Fähigkeiten in der betrieblichen Ausbildung
    In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online Spezial HT 2013 (2013), S. 1-16
    ISSN: 1618-8543
    Open Access: http://www.bwpat.de/ht2013/ft18/bethscheider_etal_ft18-ht2013.pdf
    URL: http://www.bwpat.de/ht2013/ft18/bethscheider_etal_ft18-ht2013.pdf
  • Kimmelmann N.:
    Career in Open Source? Relevant Competencies for Successful Open Source Developers
    In: it - Information Technology 55 (2013), S. 204-212
    ISSN: 1611-2776
    DOI: 10.1515/itit.2013.1009
    URL: http://dirkriehle.com/wp-content/uploads/2013/10/itit.2013.1009.pdf
  • Kimmelmann N.:
    Die Frage nach dem Maß der Einheit in der Vielfalt: Standards und Kompetenzen für das berufliche Bildungspersonal
    In: E. Rangosch-Schneck (Hrsg.): Interkulturalität im System beruflicher Bildung, Schneider Verlag, 2013, S. 23-38 (Reihe migration + lehrerbildung, Bd.2)
  • Kimmelmann N.:
    Konzept der Integrierten Sprachförderung. Fortbildungslehrgang „Berufssprache Deutsch“
    Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (Dillingen, Stadtbergen-Leitershofen)
  • Kimmelmann N.:
    Sprachförderung im fachlichen Unterricht an der berufsbildenden Schule
    In: Die berufsbildende Schule 65 (2013), S. 156-160
    ISSN: 0005-951X
    Open Access: http://www.blbs.de/presse/zeitung/archiv_2013/blbs_13_05.pdf
  • Kimmelmann N.:
    Sprachlich-kommunikative Herausforderungen in niedrig qualifizierten gewerblichen Berufen - Herausforderungen für die berufsbildenden Schulen
    In: Die berufsbildende Schule 65 (2013), S. 293–297
    ISSN: 0005-951X
  • Kimmelmann N.:
    Sprachsensible Didaktik als diversitäts-gerechte Weiterentwicklung einer Didaktik beruflicher Bildung
    In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online (2013)
    ISSN: 1618-8543
    URL: http://www.bwpat.de/ausgabe24/kimmelmann_bwpat24.pdf
  • Kimmelmann N.:
    Zielgruppenorientierung Diversity an Übergängen der beruflichen Bildung
    In: Fischer A., Frommberger D. (Hrsg.): Vielfalt an Übergängen in der beruflichen Bildung - zwölf Ansichten. Leuphana-Schriften zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013, S. 11-30 (Leuphana-Schriften zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bd.5)
  • Kimmelmann N., Berg W.:
    Wie viel Deutsch darf‘s sein? Das Projekt „Deutsch am Arbeitsplatz“
    In: U. Faßhauer, B. Fürstenau & E. Wuttke (Hrsg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013, Opladen: Budrich, 2013, S. 87-98
    Open Access: http://www.pedocs.de/volltexte/2013/8066/pdf/Fasshauer_JB_berufs_wirtschaftsp_Forschung_2013_Kimmelmann_Berg_Wie_viel_Deutsch.pdf
  • Kimmelmann N., Bethscheider M.:
    Förderung sprachlich-kommunikativer Fähigkeiten in der betrieblichen Ausbildung
    Hochschultage Berufliche Bildung (Duisburg-Essen)
  • Kimmelmann N., Lang J.:
    Cooperative Learning in Teacher Education - Teachers and Teacher Students learn together in a Blended-Learning Course
    ECER Conference (Istanbul)
  • Kimmelmann N., Lang J.:
    Diversity in der Hochschule – Lehramtsstudierende mit Migrationshintergrund und ihre Schwierigkeiten in der Einstiegsphase an der Universität
    Herbsttagung der Sektion BWP in der DGfE (Chemnitz)
  • Kimmelmann N., Smiatek T.:
    Sprachförderung in der Berufsbildung – Zwischen Kompetenzanforderungen der Lernenden und Weiterbildung der Lehrkräfte
    In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online Spezial6 (2013), S. 1-15
    ISSN: 1618-8543
    Open Access: http://www.bwpat.de/ausgabe/ht2013/workshop-05/kimmelmann-smiatek
  • Kimmelmann N., Smiatek T.:
    Sprachförderung in der Berufsbildung – Zwischen Kompetenzanforderungen der Lernenden und Weiterbildung der Lehrkräfte
    Hochschultage Berufliche Bildung (Duisburg-Essen)

2012

  • Grünhage-Monetti M., Kimmelmann N.:
    Das Projekt „Deutsch am Arbeitsplatz“. Sprachlich-kommunikative Kompetenzen fördern
    In: Weiterbildung : Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends (2012), S. 35-37
    ISSN: 1861-0501
  • Kimmelmann N.:
    Bedeutung integrierter Sprachförderung
    In: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus & Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München (Hrsg.): Berufssprache Deutsch - Handreichung zur Förderung der beruflichen Sprachkompetenz von Jugendlichen in der Ausbildung, München: , 2012, S. 11-19
    URL: https://www.isb.bayern.de/download/13762/teil_1_konzept.pdf
  • Kimmelmann N.:
    Diversity Management in der beruflichen Ausbildung
    In: M. Göhlich, S. M. Weber, H. Öztürk & N. Engel (Hrsg.): Organisation und kulturelle Differenz. Diversity, Interkulturelle Öffnung, Internationalisierung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2012, S. 117-128 (Organisation und Pädaogik, Bd.12)
  • Kimmelmann N.:
    Diversity Management in der Beruflichen Bildung. Impulse für die Umsetzung in der Praxis
    Fachtagung: „Perspektiven wechseln – Vielfalt stärken“ (Stuttgart)
  • Kimmelmann N.:
    ‘Entering the learning landscape: a cross-institutional study of trainee teacher innovations in classroom and social spaces in Derby and Erlangen-Nuremburg
    LTA Conference in Buxton 2011 (Buxton)
    (Conference report)
  • Kimmelmann N.:
    Grenzen einer integrierten Sprachförderung
    In: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus & Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München (Hrsg.): Berufssprache Deutsch - Handreichung zur Förderung der beruflichen Sprachkompetenz von Jugendlichen in der Ausbildung, München: , 2012, S. 37-39
    URL: https://www.isb.bayern.de/download/13762/teil_1_konzept.pdf
  • Kimmelmann N.:
    Konsequenzen für die Qualifikation von Lehrkräften
    In: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus & Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München (Hrsg.): Berufssprache Deutsch - Handreichung zur Förderung der beruflichen Sprachkompetenz von Jugendlichen in der Ausbildung, München: , 2012, S. 25-36
    URL: https://www.isb.bayern.de/download/13762/teil_1_konzept.pdf
  • Kimmelmann N.:
    Sprachförderung im Fachunterricht - Möglichkeiten in der beruflichen Bildung
    In: Scharrer K., Schneider S., Stein M. (Hrsg.): Übergänge von der Schule in Ausbildung und Beruf bei jugendlichen Migrantinnen und Migranten. Herausforderung und Chancen, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012, S. 190–202
  • Kimmelmann N., Berg W.:
    Wie viel Deutsch darf‘s sein? Projekt: Deutsch am Arbeitsplatz
    Symposium: "Berufsbezogene Sprachentwicklung -Anforderungen, Messung und Entwicklung“, Herbsttagung der Sektion BWP in der DGfE (Paderborn)
  • Kimmelmann N., Hewitt D.:
    Learning Spaces
    The European Conference on Educational Research 2012 (Cadiz, 18/09/2012 - 21/09/2012)
    In: Proceedings of the ECER Conference in Cadiz 2012
  • Kimmelmann N., Hewitt D.:
    Learning Spaces
    LTA Conference 2012 (Buxton)
  • Kimmelmann N., Schiegl S.:
    Lern(t)räume: Innovative Lernraumkonzepte für berufliche Schulen
    In: VLB Akzente 08-09/2012 (2012), S. 4-7
    ISSN: 0942-6930

2011

  • Kimmelmann N.:
    Diversity Management als potenzialorientierter pädagogischer Umgang mit Interkulturalität in Organisationen der beruflichen Bildung
    Jahrestagung der Sektion Organisationspädagogik in der DGfE (Erlangen)
  • Kimmelmann N.:
    Diversity Management in Beruflichen Schulen. Ein ganzheitlicher Ansatz zum Umgang mit Chancen und Schwierigkeiten der Interkulturalität. Interkulturalität und Berufliche Schulen: Fragen, Chancen, Schwierigkeiten…
    Fachtagung: Migranten machen Schule (Stuttgart)
  • Kimmelmann N.:
    Förderung von SchülerInnen mit Migrationshintergrund an der Wirtschaftsschule
    In: Wilbers Karl (Hrsg.): Die Wirtschaftsschule - Verdienste und Entwicklungsperspektiven einer bayerischen Schulart, Aachen: Shaker Verlag, 2011, S. 373-386
    Open Access: https://opus4.kobv.de/opus4-fau/frontdoor/index/index/docId/1963
  • Kimmelmann N.:
    How can professional teachers support their learners' Vocational Literacy?
    ECER VETNET Conference 2011 (Berlin, 13/09/2011 - 16/08/2011)
    URL: http://www.b.shuttle.de/wifo/vetnet/ecer11.htm
  • Kimmelmann N.:
    Integrierte Sprachförderung als Herausforderung für Fachkräfte und Auszubildende
    In: GFBM e.V. (Hrsg.): Sprache. Integrierte Sprachförderung in Berufsvorbereitung und Berufsausbildung an berufsbildenden Schulen (SPAS), 2011
  • Kimmelmann N.:
    Integrierte Sprachförderung als Herausforderung für Fachkräfte und Auszubildende
    Sprache als berufliche Handlungskompetenz in der schulischen und beruflichen Bildung (SPAS). Fachtagung (Berlin, 23/02/2011 - 23/02/2011)
    In: GFBM e.V. (Hrsg.): Sprache macht Spaß - SPAS macht Sprache. Sprache als berufliche Handlungskompetenz in der schulischen und beruflichen Bildung (SPAS). Fachtagung, Berlin: 2011
  • Kimmelmann N.:
    Integrierte Sprachförderung als Herausforderung für Fachkräfte und Auszubildende. Fachdidaktische Ansätze
    Fachtagung: Sprache macht Spaß. SPAS macht Sprache (Berlin)
  • Kimmelmann N.:
    Sprachförderung im Fachunterricht – Ein Thema für die berufliche Bildung?!
    Herbsttagung der Sektion BWP in der DGfE (Konstanz)
  • Kimmelmann N.:
    Was brauchen Ausbilder im Umgang mit kulturell heterogenen Lerngruppen? Cultural Diversity Management als Herausforderung der beruflichen Bildung
    (2011)
    URL: http://denk-doch-mal.de
    (online publication)
  • Kimmelmann N.:
    Welche Kompetenzen brauchen Fachlehrkräfte in der beruflichen Bildung für eine integrierte Sprachförderung im Fachunterricht?
    Jahrestagung des FaDaF (Jena)

2010

  • Kimmelmann N.:
    Cultural Diversity als Herausforderung der beruflichen Bildung. Standards für die Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Professionals als Bestandteil von Diversity Management. (Dissertation, 2010)
    URL: https://opus4.kobv.de/opus4-fau/frontdoor/index/index/docId/1124
  • Kimmelmann N.:
    Diversity-Kompetenzen von Lehrkräften und Ausbildern. Standards für eine neue Aus- und Weiterbildung des Berufsbildungspersonals
    In: berufsbildung, Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule 64 (2010), S. 8-10
    ISSN: 0005-9536
  • Kimmelmann N.:
    Kompetenzprofile für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften im Blick auf eine ethnisch-kulturell diverse Zielgruppe in der beruflichen Bildung
    In: Die berufsbildende Schule 63 (2010), S. 280-286
    ISSN: 0005-951X
    Open Access: http://www.blbs.de/presse/zeitung/archiv_2010/blbs_1010.pdf
    URL: http://www.blbs.de/presse/zeitung/archiv_2010/blbs_1010.pdf
  • Kimmelmann N.:
    Sprachförderung im beruflichen Fachunterricht
    In: Die Demokratische Schule (2010), S. 12-14
    ISSN: 0011-8311
  • Kimmelmann N.:
    Sprachförderung in der beruflichen Bildung durch Fachlehrkräfte und Ausbildende
    In: Deutsch als Zweitsprache 3 (2010), S. 6-16
  • Kimmelmann N.:
    Sprachförderung in der beruflichen Bildung durch Fachlehrkräfte und Ausbildende – Möglichkeiten und Grenzen
    In: Deutsch als Zweitsprache (2010), S. 6-16
  • Kimmelmann N.:
    Standards für den Weg zum Diversity Professional.
    In: Wuttke, E. u. a. (Hrsg.): Dimensionen der Berufsbildung, Opladen: Budrich Verlag, 2010, S. 175-186 (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE)
  • Kimmelmann N.:
    Standards für den Weg zum Diversity Professional
    In: Wuttke Eveline (Hrsg.): Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE, Opladen: Budrich Verlag, 2010, S. 175-186
  • Kimmelmann N.:
    Standards towards a „Diversity Professional“ in the vocational education and trainings system
    European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). EARLI SIG 14 Learning and Professional Development Conference (München)
  • Kimmelmann N.:
    Teacher/Trainer education and training towards a „Diversity Professional“ in the vocational education and trainings system
    European Educational Research Association (EERA). ECER Conference 2010 “Education and Cultural Change” (Helsinki)
  • Kimmelmann N.:
    Teacher/Trainer education and training towards a 'Diversity Professional' in the vocational education and training (VET) system
    Education and Cultural Change (Helsinki, 25/08/2010 - 27/08/2010)
    In: VETNET programme of ECER 2010, http://www.b.shuttle.de/wifo/vetnet/ecer10.htm: 2010
    URL: http://www.b.shuttle.de/wifo/vetnet/ecer10.htm

2009

  • Kimmelmann N. (Hrsg.):
    Berufliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft: Diversity als Herausforderung für Organisationen, Lehrkräfte und Ausbildende
    Aachen: 2009
    URL: http://www.opus.ub.uni-erlangen.de/opus/volltexte/2009/1283/pdf/Berufliche_Bildung_in_der_Einwanderungsgesellschaft.pdf
  • Kimmelmann N. (Hrsg.):
    Berufliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft: Diversity als Herausforderung für Organisationen, Lehrkräfte und Ausbildende. Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung
    Aachen: 2009
    Open Access: https://opus4.kobv.de/opus4-fau/frontdoor/index/index/docId/817
  • Kimmelmann N.:
    Der „Diversity-Professional“ in der beruflichen Bildung Standards für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften und Ausbildenden zum Umgang mit kulturell diversen Lernenden
    In: Kimmelmann Nicole (Hrsg.): Berufliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft. Diversity als Herausforderung für Organisationen, Lehrkräfte und Ausbildende, Aachen: Shaker Verlag, 2009, S. 129-151
  • Kimmelmann N.:
    Diversity als Thema der beruflichen Bildung
    In: Kimmelmann Nicole (Hrsg.): Berufliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft. Diversity als Herausforderung für Organisationen, Lehrkräfte und Ausbildende, Aachen: Shaker Verlag, 2009, S. 7-16
    Open Access: https://opus4.kobv.de/opus4-fau/frontdoor/index/index/docId/817
  • Kimmelmann N.:
    Diversity Management in der beruflichen Bildung
    In: Migration und soziale Arbeit 31 (2009), S. 270-275
    ISSN: 1432-6000
  • Kimmelmann N.:
    Diversity Management - (k)ein Thema für die berufliche Bildung?
    In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 38 (2009), S. 7-10
    ISSN: 0341-4515
    Open Access: http://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/bwp/show/id/1526
  • Kimmelmann N.:
    Erfolgreiche berufliche Ausbildung von Menschen mit Migrationshintergrund durch erfolgreiche Lehrkräfte und Ausbildende
    Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AGBFN) (Darmstadt)
  • Kimmelmann N.:
    Standards für den Weg zum Diversity Professional
    Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Justus-Liebig-Universität Gießen)

2008

  • Kimmelmann N.:
    Diversity-Kompetenzen von Lehrkräften und Ausbildenden als Bestandteil von Berufsbildungsqualität
    Hochschultage Berufliche Bildung 2008. Qualität in Schule und Betrieb: Forschungsergebnisse und gute Praxis (Nürnberg)
  • Kimmelmann N.:
    Herausforderungen und Ansätze im Umgang mit der kulturellen Vielfalt der Lernenden in der Beruflichen Bildung.
    In: Bals, K. Hegmann & K. Wilbers (Hrsg.): Qualität in Schule und Betrieb. Forschungsergebnisse und gute Praxis. Tagungsband zu den 15. Hochschultagen Berufliche Bildung 2008 in Nürnberg, Aachen: Shaker Verlag, 2008, S. 254-264 (Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung)
    Open Access: https://opus4.kobv.de/opus4-fau/frontdoor/index/index/docId/712
  • Kimmelmann N.:
    Train the trainers for culturally diverse settings: Standards for pedagogical professionals in vocational education and training
    European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) (Göteborg)

2006

  • Kimmelmann N., Wilbers K.:
    Ethnisch-kulturelle Diversität im Klassenzimmer: Wirtschaftspädagogische Herausforderung
    In: VLB Akzente 15 (2006), S. 66-67
    ISSN: 0942-6930

2004

  • Kimmelmann N.:
    Eine Maßnahme zur Berufsvorbereitung benachteiligter Jugendlicher – Konzeption und Evaluation. (Diplomarbeit, 2004)
FAU Erlangen-Nürnberg
Professur für Wirtschaftspädagogik

Findelgasse 7/9
90402 Nürnberg
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Facebook
  • RSS Feed
  • Twitter
  • Xing
Nach oben