• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Professur für Wirtschaftspädagogik
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Suche öffnen
  • FB WIWI
  • Mein Campus
  • UnivIS
  • Lageplan
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Friedrich-Alexander-Universität Professur für Wirtschaftspädagogik
Menu Menu schließen
  • Über uns / People
    • Prof. Dr. Nicole Kimmelmann
    • Team
    • Sekretariat
    Portal Über uns / People
  • Studium / Education
  • Forschung / Research
    • Forschungsprofil / Research Profile
    • Forschungsprojekte / Research Projects
    • Veröffentlichungen / Publications
    Portal Forschung / Research
  • Praxis
    • Kooperationsmöglichkeiten
    Portal Praxis
  • Stellenangebote
  1. Startseite
  2. Forschung / Research
  3. Forschungsprojekte / Research Projects
  4. NBD-T

NBD-T

Bereichsnavigation: Forschung / Research
  • Forschungsprofil / Research Profile
  • Forschungsprojekte / Research Projects
    • DiB DACH
    • InTAK
    • NBD-T
      • Lehrstuhlübergreifendes Seminar
      • Publikationen
  • Veröffentlichungen / Publications

NBD-T

Projekt Nürnberger Berufliche Schulen Deutsch Test

Details zum Projekt

Projektleiter/in:

  • Prof. Dr. Nicole Kimmelmann
  • Prof. Dr. Magdalena Michalak

Beteiligte FAU-Organisationseinheiten:

  • Lehrstuhl für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
  • Professur für Wirtschaftspädagogik

Akronym: NBD-T
Projektstart: 01.01.2022

Wissenschaftlicher Abstract:

Im Auftrag des Amt für Berufliche Schulen der Stadt Nürnberg wird im Rahmen des Projektes zusammen mit Prof. Dr. Magdalena Michalak (FAU) und Prof. Dr. Marion Döll (Universität Flensburg) ein digitaler standardisierter Test zur Erhebung der Sprachkompetenzen zu Beginn der beruflichen Ausbildung entwickelt. Der Test lässt sich automatisch digital auswerten und basiert auf dem Konzept der Basisqualifikationen nach Ehlich (2008). Das Testinstrument orientiert sich dabei an typischen Handlungssituationen für die Zielgruppe und verbindet verschiedene Aufgabenformate entlang einer verbindenden Handlungsgeschichte. Hierzu wurden in Kooperation mit Lehrkräften verschiedener Nürnberger Berufsschulen besonders relevante Textformen und Kompetenzfacetten identifiziert. Ziel des Projektes ist es, einen sowohl wissenschaftlich abgesicherten als auch praktikablen standardisierten Test den Schulen zur Verfügung stellen zu können. Ergänzend wird eine Handreichung mit Informationen und didaktischen Empfehlungen zur Einbindung des Tests in
die Klassen und Anbindung an die darauf aufbauende sprachbewusst-adaptive Förderung entwickelt.

Das Projekt wird im Sinne von Design-Based-Research in intensiver Kooperation mit den örtlichen Berufsschulen durchgeführt und durchläuft verschiedene Phasen der Erprobung und Evaluation.

FAU Erlangen-Nürnberg
Professur für Wirtschaftspädagogik

Findelgasse 7/9
90402 Nürnberg
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Facebook
  • RSS Feed
  • Twitter
  • Xing
Nach oben