• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Professur für Wirtschaftspädagogik
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Suche öffnen
  • FB WIWI
  • Mein Campus
  • UnivIS
  • Lageplan
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Friedrich-Alexander-Universität Professur für Wirtschaftspädagogik
Menu Menu schließen
  • Über uns / People
    • Prof. Dr. Nicole Kimmelmann
    • Team
    • Sekretariat
    Portal Über uns / People
  • Studium / Education
  • Forschung / Research
    • Forschungsprofil / Research Profile
    • Forschungsprojekte / Research Projects
    • Veröffentlichungen / Publications
    Portal Forschung / Research
  • Praxis
    • Kooperationsmöglichkeiten
    Portal Praxis
  • Stellenangebote
  1. Startseite
  2. Forschung / Research
  3. Forschungsprojekte / Research Projects
  4. NBD-T
  5. Publikationen
  6. Von der Sprachdiagnose zur Sprachförderung im Fachunterricht am Übergang Schule-Beruf

Von der Sprachdiagnose zur Sprachförderung im Fachunterricht am Übergang Schule-Beruf

Bereichsnavigation: Forschung / Research
  • Forschungsprofil / Research Profile
  • Forschungsprojekte / Research Projects
    • DiB DACH
    • InTAK
    • NBD-T
      • Lehrstuhlübergreifendes Seminar
      • Publikationen
        • Erfassung sprachlicher Kompetenzen im Deutschen zu Beginn der Berufsausbildung
        • Von der Sprachdiagnose mit NBD-T zur sprachlichen Förderung in allen Lernfeldern
        • Von der Sprachdiagnose zur Sprachförderung im Fachunterricht am Übergang Schule-Beruf
  • Veröffentlichungen / Publications

Von der Sprachdiagnose zur Sprachförderung im Fachunterricht am Übergang Schule-Beruf

Beitrag bei einer Tagung
(Konferenzbeitrag)

Details zur Publikation


Autorinnen und Autoren: Kimmelmann N
Jahr der Veröffentlichung: 2023
Sprache: Deutsch
Abstract

Von der Sprachdiagnose zur Sprachförderung im Fachunterricht am Übergang Schule-Beruf

Im Workshop wird an einem Beispiel gezeigt, wie sprachdiagnostische Ergebnisse für eine Ausdifferenzierung der sprachlichen Förderung in der beruflichen Bildung genutzt werden können. Den Ausgangspunkt hierfür bildet der Nürnberger Berufliche Schulen Deutsch Test (NBD-T), mit dem die Deutschkompetenzen von Lernenden zu Beginn einer Berufsausbildung digital erfasst werden können. Exemplarisch wird an einem authentischen Kompetenzprofil aufgezeigt, wie eine Förderung im Fachunterricht daran anknüpfen kann.

FAU-Autorinnen und Autoren / FAU-Herausgeberinnen und Herausgeber

Kimmelmann, Nicole Prof. Dr – Professur für Wirtschaftspädagogik

Zitierweisen

APA:

Kimmelmann, N. (2023). Von der Sprachdiagnose zur Sprachförderung im Fachunterricht am Übergang Schule-Beruf. In Tagungsband Potenziale heben – Fachkräfte sichern, Perspektiven im Übergang Schule-Beruf. Universität Mannheim Barockschloss Mannheim Bismarckstraße 42 68131 Mannheim, DE

MLA:

Kimmelmann, Nicole. „Von der Sprachdiagnose zur Sprachförderung im Fachunterricht am Übergang Schule-Beruf.“ Tagungsband Potenziale heben – Fachkräfte sichern, Perspektiven im Übergang Schule-Beruf, Universität Mannheim Barockschloss Mannheim Bismarckstraße 42 68131 Mannheim 2023

FAU Erlangen-Nürnberg
Professur für Wirtschaftspädagogik

Findelgasse 7/9
90402 Nürnberg
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Facebook
  • RSS Feed
  • Twitter
  • Xing
Nach oben